Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Musikfest Bremen 2015
Birtwistle und Mahler

Harrison Birtwistle dachte an geologische Formationen, als er sein Orchesterwerk "Earth Dances" komponiert hat. In dem 1986 uraufgeführten Stück überlagern sich sechs unabhängige musikalische Schichten. Um ganz andere Themen geht es dagegen in Gustav Mahlers "Lied von der Erde".

Am Mikrofon: Dagmar Penzlin | 10.07.2016
    Der Dirigent Daniel Harding dirigiert ein Konzert
    Chefdirigent des Schwedischen Radiosinfonieorchesters: Daniel Harding (Matthias Ahlm/Sveriges Radio)
    Mahler verarbeitet darin die herben biografischen Einschnitte des Jahres 1907: wegen antisemitischer Anfeindungen musste er damals seinen Posten als Wiener Hofoperndirektor räumen, seine vierjährige Tochter Maria Anna verstarb und zudem wurde bei ihm eine schwere Herzkrankheit diagnostiziert. Besonderes Gewicht hat das Adagio-Finale "Der Abschied". Mit der Altistin Anna Larsson war in Bremen eine der führenden Mahler-Sängerinnen der Gegenwart zu erleben.
    Harrison Birtwistle
    Earth Dances
    Gustav Mahler
    Das Lied von der Erde
    Anna Larson, Alt
    Michael Schade, Tenor
    Swedish Radio Symphony Orchestra
    Leitung: Daniel Harding
    Aufnahme vom 14. September 2015 aus dem Konzertsaal "Die Glocke" in Bremen