"Europäisches Jahr des Kulturerbes"

Auftakt in Hamburg

Daphne Büllesbach im Gespräch mit Ute Welty  · 08.01.2018
Mit einem Festakt im Hamburger Rathaus wird das Europäische Jahr des Kulturerbes eröffnet. Daphne Büllesbach von der Organisation European Alternatives fordert eine Debatte über europäische Werte und Herausforderungen.
2018 ist das "Europäische Jahr des Kulturerbes" und steht unter dem Motto "Sharing Heritage". In Hamburg ist heute die nationale Auftaktveranstaltung zu diesem internationalen Großprojekt mit einer Festrede von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Die Europäische Kommission hat dieses Themenjahr angeregt, damit Europa nicht als etwas Fernes und Abgehobenes wahrgenommen wird, sondern mit zahlreichen Veranstaltungen näher an die Bürger rückt. Im Fokus des Europäischen Kulturerbejahres soll das Gemeinschaftliche und Verbindende stehen. Es beteiligen sich zahlreiche Museen, Gedenkstätten, Archive und Bibliotheken, aber auch Verwaltungen und Vereine.

Frage nach den europäischen Werten

Angesichts der Herausforderungen, vor denen die EU steht, sollte man sich fragen, welches Kulturerbe gefördert werden sollte, sagte die Geschäftsführerin der Organisation European Alternatives, Daphne Büllesbach, im Deutschlandfunk Kultur. "Welche Werte wollen wir fördern?" Diese Fragen fehlten ihr derzeit noch in der Debatte um das europäische Kulturerbe, sagte die Gründerin und Leiterin des Berliner Büros der europaweiten zivilgesellschaftlichen Mitgliederorganisation, die transnationale Politik und Kultur erforscht und fördert. Büllesbach sagte, es sei wichtig über die Tradition der Solidarität in Europa und die Geschichte von Flüchtlingsbewegungen zu sprechen. Gerade Kulturschaffende könnten da einen wichtigen Beitrag leisten, weil sie nicht an Grenzen halten machten, sondern an internationalen Ansätzen arbeiteten.

Hier hören Sie den Hörfunk-Beitrag von Andreas Meyer-Feist, in dem er der Frage nachgeht, ob es dem Europäischen Kulturerbe-Jahr 2018 auch wirklich gelingen kann, "Identität" zu stiften: Audio Player

Mehr zum Thema