EU-Grenzen

Sollten wir mehr Flüchtlinge aufnehmen?

Auf einem Boot sind Flüchtlinge dicht gedrängt.
Diese Flüchtlinge wurden im Rahmen der italienischen Militär-Operation Mare Nostrum gerettet. © picture alliance / dpa - Giuseppe Lami
15.05.2014
Über das Internet wird seit einigen Tagen eine Hilfskampagne für syrische Flüchtlingskinder im Namen des Familienministeriums verbreitet. Potenzielle Pflegeeltern in Deutschland werden darin aufgefordert, Opfer des Bürgerkrieges vorübergehend bei sich aufzunehmen.
Ministerin Manuela Schwesig war von der Aktion allerdings ziemlich überrumpelt: Nicht sie steckt hinter dem fingierten Aufruf, sondern die Künstlergruppe Zentrum für politische Schönheit.
Ziemlich echt ist allerdings der Hintergrund der Aktion: Die Zahl der Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Europa kommen, hat der EU-Grenzschutzagentur Frontex zufolge drastisch zugenommen. Besonders betroffen ist Italien. Auch dort mehren sich die Forderungen an Deutschland, mehr Verantwortung zu übernehmen.
Was meinen Sie: Sollten wir mehr Flüchtlinge aufnehmen?
Die Debatte – live
Ihre Meinung ist gefragt unter 00800 2254 2254 oder debatte@dradio.de
Oder diskutieren Sie auf Facebook!