Es ist nie zu spät

Von Uwe Golz · 05.11.2013
Der mittlerweile 69-Jährige hat der Popwelt Weisheiten geschenkt wie "Es regnet nie in Südkalifornien" und Erkenntnisse à la "Freiheit kommt und geht". Dass der Singer/Songwriter nichts von seinem Elan verloren hat, ist auf dem jetzt erschienen Album "Songbook 2013 - Live in Wilhelmshaven" zu hören.
Für dieses Album hat Albert Hammond einen langen Anlauf gebraucht: 40 Jahre ist er im Geschäft, seit vierzig Jahren schreibt er Hits für sich und viele, viele andere, doch erst jetzt macht er sein erstes Livealbum. Aufgenommen im Mai dieses Jahres in Wilhelmshaven ist die Doppel-CD eine fulminante Reise durch die musikalischen Welten des Briten.

Sie hält einige Überraschungen bereit: Die beginnen bei "Gimme Dat Ding" aus den Siebzigern, führen weiter zu Willie Nelsons unvergesslichem Duett mit Schmuse-Boje Julio Iglesias und ihrer Hymne an all die Frauen, die sie einst liebten und zum Mann in Schwarz der einst sang "Praise The Lord and Pass the Soup" und endet immer noch nicht bei Whitney Houstons "One Moment in Time".

Die Hits des Albert Hammond zählen Legion und zum ersten Mal sind sie nun vom Schöpfer selbst live zu hören. Eigentlich hatte er sich seit den 80er Jahren als Sänger zurückgehalten und seinen Schwerpunkt auf das Komponieren gelegt, doch und dafür ist dieses Album lebendiger Beweis auch alte Hunde können noch beißen. Und wer's nicht glaubt, legt entweder das Album ein oder aber er geht in eines der anstehenden Konzerte. Denn am 9. November startet Albert Hammonds Deutschlandtournee in Nordhorn.

Label: Hypertension-Music