Erinnerungen in Liedern

Moderiert von Margarete Wohlan und der Sängerin · 24.11.2013
Ihr Leben ist in den Hörfunkarchiven des DDR-Radios und des RIAS ausführlich dokumentiert und auf über 20 LPs und CDs gespiegelt: Veronika Fischer war in der DDR die erfolgreichste Interpretin eines Genres zwischen Lied, Chanson und Popsong – einer Kunstform, die es in der Bundesrepublik so nicht gab. 1981ging sie mit ihrem Mann und Sohn in den Westen, wo sie einen Neubeginn schaffte, und blieb auch im vereinigten Deutschland erfolgreich.
Eine deutsch-deutsche Lebens- und Musikgeschichte, die die 62-jährige Sängerin in diesem Jahr auch als Buch herausgebracht hat. Margarete Wohlan hat aus den Sendungen über und mit Veronika Fischer die spannendsten Ausschnitte ausgesucht und wollte von ihr wissen, ob ihre damaligen Antworten heute anders ausfallen würden – natürlich begleitet von ihren bekanntesten Liedern.