Erdmöbel

Die rätselhaften Popsongs des Markus Berges

08.09.2014
Seit ihrem Debütalbum "Das Ende der Diät" von 1996 verteidigt die (Wahl-)Kölner Band "Erdmöbel" mit ihren phantasievollen, affirmativen Liedern zwischen Rock und Chanson ihren guten Ruf als Sachwalter literarischer Popsongtexte.
Nach (beinah) jedem neuen Album der Erdmöbel-Band stürzt sich das Feuilleton euphorisch (und völlig zu Recht!) auf die neuen, bildgewaltigen Texte von Frontmann Markus Berges, einem "Bilderstürmer" deutscher Popsongtexte. Dabei werden die allseits bekannten Absurditäten des Alltags zunächst so formuliert, dass jeder meint, sie zu verstehen. Erst wenn man tiefer eintaucht in diese merkwürdig versponnene, rätselhafte Welt des Poeten Berges, erkennt man die inneren Widersprüche und ungelösten Rätsel seiner literarischen Exkurse. "Oft haben wir selbst keine Ahnung, was genau gemeint ist", sagte Keyboarder Wolfgang Poppe einmal in einem Interview. "Wenn ich's verrate", ergänzte Markus Berges, "sind dann alle enttäuscht." So laden die rätselhaften Popsongs der Gruppe Erdmöbel immer wieder zu vergnüglichen Diskursen ein: Staunend und lächelnd und doch voller Weisheit.
Schinkel-Kirche, Neuhardenberg
Aufzeichnung vom 07.06.2014
„Erdmöbel"
Moderation: Holger Beythien