Entschlossene Frau auf Action-Abenteuer

Von Bernd Sobolla · 03.03.2010
Der amerikanische Regisseur Tim Burton und seine Drehbuchautorin Linda Woolverton schicken Alice nicht nur erstmals in ein 3D-Wunderland, sie erfinden auch die Geschichte des Mädchens neu.
Auch bei Tim Burton streift Alice durch den Wald, findet ein seltsames Loch und fällt hinein - in ein Wunderland. Allerdings ist sie nicht wie sonst ein junges Mädchen, sondern eine 19-jährige Frau, die eigentlich vor einer ungewollten Heirat flieht.

Und genau genommen landet sie nicht in einem Wunderland, sondern eher in einer Unterwelt, auch Unterland genannt. Kein Wunder, lässt Tim Burton seine Filme doch vorzugsweise in einer Welt zwischen Leben und Tod spielen. Und so ist der Film auch farblich etwas dunkler als alle seine Vorgänger. Was als 3-D-Fassung natürlich umso beeindruckender wirkt.

"Alice, du kommst viel zu spät, unartiges Ding! / Das ist unmöglich."

Auch sonst ist Alice nicht mehr nur ein staunendes viktorianisches Mädchen, sondern eine entschlossene Frau auf Action-Abenteuer. Denn in dem Zauberreich führt die Rote Königin eine Schreckensherrschaft. Doch eine Prophezeiung besagt, dass eine Lichtgestalt namens Alice das Unterland befreien kann.

"Sobald ich aufwache, ist alles vorbei. / … Auf welchen Namen hörst Du? / Alice. / Die Alice?"

Bei Tim Burton erlebt Alice nicht nur viel, sie hat auch eine Mission, die für den Zuschauer in 3-D größer, herausfordernder und vor allem unmittelbarer wirkt.
Mehr zum Thema