Elektropop

Pop für das Jahr 2014

Cover "Tremors" von SOHN
Cover "Tremors" von SOHN © 4AD
Von Oliver Schwesig · 07.04.2014
Die derzeit innovativste elektronische Musik kommt von dem jungen Londoner Christopher Taylor. Unter dem Künstlernamen SOHN hat er sein Debüt-Album namens "Tremors" veröffentlicht - der berauschendste Elektropop unserer Tage.
Was macht diese Musik so aufregend? Ähnlich wie sein Landsmann James Blake, mit dem er oft verglichen wird, hat SOHN einen modernen kühlen R&B-Pop entworfen, der im Subbass-Bereich herumlotet. SOHN singt mit klagender, hoher Stimme, verfremdet sie elektronisch, summt mit ein paar Keyboard-Akkorden dazwischen und schiebt dem Ganzen klickende Rhythmen unter.
Musik, die nicht mehr in Songs, sondern in Klanglandschaften auftritt. Das ist das Besondere an dieser Popmusik und das macht sie so neu und auch so unglaublich faszinierend.
Tanzflächenmusik mit Drang zum Mainstream
Eine Laptop-Musik ist das, die im glitzernden Dunkel der Tanzfläche entstanden ist und jetzt aber aus dieser Welt ausbrechen will, hinaus in den Mainstream. Das wird gelingen. Wie gesagt, Leute wie James Blake, Polica oder Jamie Woon sind dorthin ja schon eine Weile auf dem Weg. Pop für das Jahr 2014.
Label: 4AD Records