Elektrische Haushaltshilfen

Bei uns dehaam (2/3)

Studio-Produktion 1962 - "Bei uns dehaam"
Studio-Produktion 1962 - "Bei uns dehaam" © HR - Kurt Bethke
Von Robert Stromberger | Vorgestellt von Clarisse Cossais und ihrem Gast Peter Liermann · 19.07.2017
In den frühen Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es noch genügend Haushalte, in denen die Wäsche im Waschkessel gekocht wurde und dann geschrubbt und gewrungen.
Von Geschirrspülern konnte man träumen und das Badewasser wurde umständlich erhitzt. Frau Kronauer sehnt sich nach Erleichterung im Haushalt, aber wie vertritt sie ihre Interessen? Auf Hessisch wird durchaus gestritten, aber mit Witz.
Die Redaktion Unterhaltung war in den Funkhäusern der 1950er und 1960er Jahre ein wichtiges Zentrum zur Erfindung neuer Stoffe. Viele Serien liefen zuerst im Radio, später im Fernsehen.

Mit: Danielo Devaux, Marianne Steinbrecher, Günter Mange, Marianne Bürgel, Joseph Offenbach, Otti Ottmar, Robert Seibert, Joachim Schweighöfer, Uwe Dallmeier, Gudrun Gewecke, Gisela Keiner, Otto Knur, Andreas Gerstenberg, Carl Rühl, Jacoby Flory, Otto Stern, Egon Zehlen, Heinz Stoewer, Jacob P. Walter, Josef Wageck, Erwin Scherschel, Christel Pfeil, Reno Nonsens, Rolf Jacob, Hilde Nocker, Reinhard Zobel
Produktion: HR 1962/1963
Länge: ca. 59'
(Teil 3 am 26.07.2017)

Robert Stromberger (1930–2009), war ein gebürtiger Darmstädter und Volksschauspieler. Er schrieb später die erfolgreichen Fernsehserien "Diese Drombuschs" und "Die Unverbesserlichen".