Eklat beim TV-Duell Clinton – Trump

War es das für Trump?

Hillary Clinton und Donald Trump bei der dritten TV-Debatte
Hillary Clinton und Donald Trump bei der dritten TV-Debatte © AFP Pool / dpa Mark Ralston
Thilo Kößler im Gespräch mit Korbinian Frenzel · 20.10.2016
Beim dritten TV-Duell im US-Wahlkampf sorgte Donald Trump erneut für einen Eklat: Er ließ offen, ob er das Wahlergebnis im Fall eines Clinton-Sieges anerkennen würde. Für unseren Korrespondenten Thilo Kößler ist Trump damit "raus".
Ist Donald Trump nun endgültig aus dem Rennen? Erneut sorgte der auf Krawall gebürstete Kandidat der US-Republikaner für einen Eklat: Im dritten TV-Duell gegen Hillary Clinton deutete er an, im Fall eines Clinton-Wahlsiegs das Ergebnis nicht anerkennen zu wollen. Nach Meinung des Washington-Korrespondenten Thilo Kößler, der das dritte TV-Duell der beiden Kontrahenten um die US-Präsidentschaft live in Las Vegas verfolgte hat, ist Trump damit "raus".
"Donald Trump hat mit seiner Behauptung, Wahlen würden gefälscht, den Eindruck erweckt, dass er den friedlichen Übergang der Macht in einer Demokratie nicht akzeptiert."

Wer das US-System in Frage stellt, ist draußen

Damit stelle er die Rechtmäßigkeit des demokratischen Systems in den USA in Frage – und das sei "töricht, unverantwortlich und brandgefährlich", weil er damit versuche, das Vertrauen der Wähler zu unterminieren. Kößler sagte weiter, damit werde es Trump ganz sicher nicht gelingen, Wähler zurückzugewinnen, die er in der Vergangenheit verprellt habe: Frauen, Latinos, Afroamerikaner.
Zudem sei es Trump nicht gelungen, Angriffe gegen Clinton zu platzieren, sondern er habe nur hilflos auf deren Angriffe reagiert.
Mehr zum Thema