Einhorn

Ist er ausgeträumt, der Traum vom Fabelwesen?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
So sahen die echten Einhörner leider nicht aus. © picture alliance / dpa / Daniel Karmann
Jochen Hörisch im Gespräch mit Timo Grampes · 30.03.2016
Das Einhorn - ein Phantasiegeschöpf aus dem Kinderzimmer. Nun wollen Paläontologen einen alten Schädel eines Einhorns ausgegraben haben - es war behaart und passt überhaupt nicht ins Klischee. Wir sprechen mit dem Medienwissenschaftler Jochen Hörisch.
In Sibirien haben Paläontologen nämlich jetzt einen Einhornschädel gefunden, der gerade mal rund 30.000 Jahre alt ist. Bisher waren Forscher davon ausgegangen, dass die sibirischen Einhörner schon vor 350.000 Jahren ausgestorben sind.
Es war behaart und sah aus wie ein Nashorn. Ist er nun ausgeträumt, der Traum vom Fabelwesen?
Wird das Monster-Einhorn zum Schreck in den Kinderzimmern?

Darüber sprechen wir mit dem Medienwissenschaftler Jochen Hörisch, der ein Buch über das Einhorn herausgegeben hat, in der Frage des Tages im Kompressor.
Der Medienwissenschaftler Jochen Hörisch
Jochen Hörisch© Universität Mannheim
Mehr zum Thema