Eine zuversichtliche Melodie

Der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau in einer zeitgenössischen Aufnahme
Der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau in einer zeitgenössischen Aufnahme © picture alliance / dpa / Cj Gunther
04.01.2013
Radio Bremen hat aus Henry David Thoreaus "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" ein über weite Strecken zweisprachiges Hörbuch gemacht. Unter der Regie von Kai Grehn ist aus Thoreaus Essay so weit mehr als nur eine textgetreue Wiedergabe geworden.
Am 26. Januar 1848 fand an der Volkshochschule in Concord bei Boston eine folgenreiche Vorlesung statt.

"Meine Damen und Herren. Verehrte Hörerinnen und Hörer! Es spricht nun zu Ihnen Henry David Thoreau."

Als Redner trat der Lehrer, Bleistiftfabrikant und philosophische Naturbetrachter Thoreau auf.

"Das Thema seines Vortrages lautet: 'On the duty of civil disobedience' - 'Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat.'"

Der 31-Jährige sieht es als seine staatsbürgerliche Pflicht an, öffentlich über das Wesen des Staates nachzudenken. Der Ungehorsam wird ihm zur Gewissensfrage.

"Ich habe mir den Wahlspruch zu eigen gemacht: 'Die beste Regierung ist die, welche am wenigsten regiert' ... 'Die beste Regierung ist die, welche gar nicht regiert'; und wenn die Menschen erst dafür reif sind, dann wird dies die Form ihrer Regierung sein."

Thoreau erkennt, dass dem vom Staat eingeforderten Gehorsam Widerstand im Denken und in der Sprache entgegengesetzt werden muss. Die Idee, seinem Unbehagen nachzugehen, kam dem ungeselligen Einzelgänger hinter Gefängnismauern. Sechs Jahre hatte er keine Personensteuer bezahlt und wurde deshalb für eine Nacht eingesperrt. Für Thoreau ein lächerliches Strafmaß.

"Wie ich da stand und die massiven Steinmauern betrachtete ... kam mir die ganze Dummheit dieser Institution zum Bewusstsein, die mich behandelte, als wäre ich nicht mehr als Fleisch, Blut und Knochen."

"Ich erkannte, dass der Staat einfältig ist, ängstlich wie eine alte Jungfer mit ihren silbernen Löffeln, dass er seine Freunde nicht von den Feinden unterscheiden kann, und ich verlor die geringe Achtung vor ihm, die noch übrig war, und bedauerte ihn."

Kai Grehns Entscheidung für eine zweisprachige Version, erweist sich als äußerst produktiv. Der Hörer glaubt, mitten im Publikum zu sitzen. Er lauscht gebannt Thoreaus englischer Version - während unmittelbar danach zwei weibliche Stimmen das Gehörte in deutscher Sprache wiedergeben.

Nina Hoss und Dagmar Manzel schaffen mit unterkühltem Timbre eine Distanz zu seinem engagierten Sprachfluss. Präzise und nahezu emotionslos versuchen sie, ihrer Funktion als professionelle Übersetzerinnen gerecht zu werden.

Die Regie will es, dass sämtliche Redeblöcke ohne inszenatorische Scharniere miteinander verbunden sind. Akteur ist einzig Thoreaus dezidierte Argumentation.

"Was ich will, ist dem Staat die Gefolgschaft verweigern, mich abseits und entschieden außerhalb seiner Reichweite stellen."

Gary Farmer spürt die inhaltlichen wie stilistischen Feinheiten in Thoreaus Plädoyer lustvoll auf. Seinem Appell zum Freisein im Denken und Handeln begegnet er mit interpretatorischer Großzügigkeit. Während Dagmar Manzel und Nina Hoss mit nur winzigen Modulationen in den Stimmbewegungen etwas von der enormen Disziplin andeuten, sich von der Empathie des Sprechers nicht anstecken zu lassen.

"Ich mache mir das Vergnügen, mir einen Staat wenigstens vorzustellen, der es sich leisten kann, zu allen Menschen gerecht zu sein, und der das Individuum respektvoll als Nachbarn behandelt - ... einen Staat, den ich mir gut vorstellen kann, den ich bisher aber noch nirgends gesehen habe."

Thoreaus Rede ist an keine Staatsform gebunden. Sie stellt ein Individuum ins Zentrum, das autonom und angstfrei denkt. In Zeiten negativer Wirtschaftsbilanzen, Krisen und dem Ausverkauf moralisch-ethischer Werte klingt sie wie eine vergessene, aber zuversichtliche Melodie, die, befreit von Wortmüll, allein von der menschlichen Stimme getragen wird.

"Go confidently in the direction of your dreams! Live the Life you've imagined."

Besprochen von Carola Wiemers

Henry David Thoreau: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat
Hörspiel von Kai Grehn
Aus dem amerikanischen Englisch von Walter E. Richartz
Eine CD, Hörbuch
Hamburg 2012, 12.99 Euro
Mehr zum Thema