Eine geschlechtergerechte Nationalhymne?

Aus Vaterland mach Heimatland

Deutschlandfahne an einem Wohnungsfenster
Kanada und Österreich haben ihre Hymnen geändert. Sollte Deutschland diesen Beispielen folgen? © imago / Hartwig Lohmeyer
Cathrine Newmark im Gespräch mit Britta Bürger · 05.03.2018
"Heimatland" statt "Vaterland" und "couragiert" statt "brüderlich". Die Gleichstellungsbeauftragte des Bundesfamilienministeriums, Kristin Rose-Möhring, fordert eine Änderung der Nationalhymne.
Im Vorfeld des Internationalen Frauentages am 8. März hat die Gleichstellungsbeauftragte des Bundesfamilienministeriums, Kristin Rose-Möhring, vorgeschlagen, den Text der Nationalhymne von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben umzuformulieren und dadurch geschlechtergerechter zu machen. Hintergrund ist, dass Kanada und Österreich ihre Hymnen kürzlich geschlechtsneutral geändert haben.

Grund zur Empörung

Catherine Newmark, Kulturjournalistin und Philosophin, verweist im Gespräch mit Britta Bürger darauf, dass der Text der deutschen Nationalhymne im Vergleich mit diesen Hymnen sehr wenige männliche Bezeichnungen aufweise. Sie hält die Forderung für strategisch unklug und politisch verfehlt. Rose-Möhring liefere denjenigen, denen die Nationalhymne etwas bedeutet, einen Grund zur Empörung. Das sei unnötig. Die Gesellschaft sei ohnehin sehr polarisiert.

Nationalhymen brauchen wir nur noch im Fußballstadion

Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft singen die Nationalhymne
Die deutsche Fußballnationalmannschaft stimmt im Jahr 2014 die Nationalhymne an© picture alliance / dpa / Thomas Eisenhuth
Österreich hat 2012 seine Bundeshymne geändert. Aus "Heimat bist du großer Söhne" wurde "Heimat großer Töchter, Söhne". Dadurch habe sich für die Nation nichts geändert, sagt Catherine Newmark. Sie regt dazu an, das Konzept der Nationalhymnen zu überdenken. In Zeiten von Europa, Globalisierung und Vernetzung brauche man die Nationalhymnen eigentlich nur noch im Fußballstadion. Statt an historischen Texten aus dem 19. Jahrhundert "herumzudoktern" könnte man die Europahymne mehr ins Zentrum rücken, so Newmark.
Mehr zum Thema