Ehrenamt

Die Obdachlosenfrisörin

Ehrenamtlich kümmert sich Franziska Dinter um Bedüftige.
Ehrenamtlich kümmert sich Franziska Dinter um Bedüftige. © picture alliance / dpa / Foto: Jens Kalaene
Von Ellen Häring · 03.10.2014
In Deutschland sorgen still und leise Hunderttausende von Ehrenamtlichen dafür, dass arme Menschen ein Leben in Würde führen können. Eine davon ist Franziska Dinter. Die Frisörmeisterin bietet in Berlin und Brandenburg ihre Dienste denjenigen an, die sich keinen Frisör leisten können - es sind Obdachlose und Bedürftige.
Dabei lebt Franziska Dinter selbst von einer winzigen Rente in bescheidenen Verhältnissen. Seit sie - wie durch ein Wunder - einen Verkehrsunfall überlebt hat, ist sie schwer beschädigt und erwerbsunfähig. Ihrem zweiten Leben will sie einen besonderen Sinn geben. Sie verschenkt das, was sie gelernt hat: Haare schneiden. Und meint es wörtlich, wenn sie ihr heutiges Leben mit "Gott sei Dank" kommentiert. Ellen Häring war mit der Frisörin für Obdachlose unterwegs.


Ellen Häring: "Ich hab' im Radio in so einem Nebensatz mal gehört, dass ein Obdachloser erzählt hat, dass er immer mittwochs in die Gedächtniskirche zum Frühstück geht und sich anschließend die Haare schneiden lässt. Da bin ich aufmerksam geworden und habe mich gefragt: Wer schneidet eigentlich Obdachlosen freiwillig die Haare? Dann bin ich einfach mal hingegangen an einem Mittwoch und da war dann Franziska."

Ellen Häring
Ellen Häring© Deutschlandradio - Bettina Straub
Das Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat.