Seit 19:30 Uhr Zeitfragen. Feature

Donnerstag, 24.05.2018
 
Seit 19:30 Uhr Zeitfragen. Feature

Echtzeit | Beitrag vom 28.04.2018

Echtzeit – Die ganze SendungNeonlicht, Koi-Karpfen und der Hype um koreanische Mode

Moderation: Mandy Schielke

Beitrag hören Podcast abonnieren
Bunte Neonlichter erhellen am Abend das Stadtviertel Kowloon in Hongkong, undatierte Aufnahme (picture-alliance / dpa / Chad Ehlers)
Neonreklamen auf der Haiphong Road in Kowloon in Hongkong (picture-alliance / dpa / Chad Ehlers)

Ein Kontinent in weniger als einer Stunde: Das Asien-Spezial der Echtzeit beschäftigt sich mit dem Kult um die japanischen Koi-Karpfen. Weitere Themen sind der Boom koreanischer Modelabels und das Aussterben der berühmten Neonreklamen in Hongkong.

Asien! Natürlich ein viel zu großes Gebiet, um dem in einer knappen Stunde gerecht zu werden. Aber "Asien" ist die Klammer, die die neue Ausgabe der Echtzeit zusammenhält. Wir beschäftigen uns mit dem Kult, der um die bunten Koi-Karpfen betrieben wird und lassen uns dabei erklären, warum diese Fische zum Teil tausende von Euros kosten, aber auch schon für 20 Euros zu haben sind.

Hongkongs Neonlichter gehen aus

In Hongkong ändert sich alles rasend schnell, jetzt sind die berühmten Neonlichter der Stadt dran, bald wird es sie nicht mehr geben, wir besuchen einen der letzten Handwerker, der diese Art der Reklame noch herstellen kann. Korea wird auch eine Rolle spielen, genauer gesagt: koreanische Mode und der Hype, der darum in Berlin gemacht wird.

Noch was? Natürlich: Daniela Langkamp steckt hinter dem Blog nipponinsider, gemeinsam mit ihrem japanischen Mann beobachtet sie mal amüsiert, mal erstaunt die unterschiedlichen Lebensweisen in Japan und in Deutschland. Am Ende der Sendung geht es dann noch kurz ohne Asien weiter: Eine neue Folge unserer Serie "Klassik drastisch" steht auf dem Programm.

Mehr zum Thema

Frühlingserwachen - Rituale und Dufterlebnisse
(Deutschlandfunk Kultur, Echtzeit, 21.04.2018)

Echtzeit - die ganze Sendung - Ich bin Fan, na und?
(Deutschlandfunk Kultur, Echtzeit, 14.04.2018)

Religion, Esoterik, Selbstverwirklichung - Glaub, was du willst!
(Deutschlandfunk Kultur, Echtzeit, 07.04.2018)

Fazit

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur