Dokumentarfilm

Das Kuba-Konzert der Rolling Stones

Konzert der Rolling Stones in Havanna/Kuba am 25.3.2016
Die Rolling Stones bei ihrem Auftritt in Havanna © picture alliance / dpa / Alejandro Ernesto
Carsten Beyer im Gespräch mit Mathias Mauersberger · 22.09.2016
Mehr als eine Million Menschen haben das legendäre Gratis-Konzert der Rolling Stones in Havanna gesehen. Daraus ist ein Dokumentarfilm entstanden, der in Deutschland nur an einem Abend zu sehen sein wird. Der Musikredakteur Carsten Beyer durfte "Havanna Moon" trotzdem schon schauen.
Das Faszinierende an dem Dokumentarfilm von Paul Dugdale sei es, den Rolling Stones zuzusehen. "Am Anfang sieht man die vier da im Hotel beim Interview und man denkt, um Gottes Willen kann mal jemand schnell einen Arzt holen", sagt Musikredakteur Carsten Beyer im Deutschlandradio Kultur. Die Musiker wirkten zunächst alle unglaublich gebrechlich, als fielen sie gleich vom Stuhl. "Und dann Schnitt auf das Konzert und da stehen vier, man kann es nicht anders sagen, Rock-Götter, die regelrecht über diese riesige Bühne fegen, die sehr präsent sind, die eine unglaubliche Spielfreude an den Tag legen."

Interviews mit Kubanern fehlen

Diese Momente versöhnten mit den Schwächen des Films, der leider neben dem Konzertmitschnitt und Interviews mit den Stones auf Gespräche mit den kubanischen Fans verzichte. Man spüre zwar die Freude der Leute, aber erfahre zu wenig über die Erwartungen der Menschen auf Kuba an das Konzert. "Das fand ich ein bisschen schade, da ist der Regisseur dieses Films, Paul Dugdale, seiner dokumentarischen Verantwortung nicht gerecht geworden", kritisiert Beyer. "Man muss allerdings auch sagen, dass die Stones auch nicht unbedingt so das geeignete Symbol für den revolutionären Wandel sind heutzutage." Die Zeiten des "Street Fighting Man" seien schon lange vorbei, sagt Beyer. Heute stünden Mick Jagger und seine Band eher für exorbitante Ticketpreise und für den internationalen Jet Set.

Historischer Auftritt

Mit dem Gratiskonzert in der kubanischen Hauptstadt Havanna am 25. März 2016 feierten die Rolling Stones ihr erstes Konzert auf der Karibikinsel. Die Rockshow vor mehr als einer Million Menschen war ein historischer Auftritt, der erst nach Ende der US-Sanktionen gegen Kuba möglich wurde. In der gleichen Woche hatte US-Präsident Barack Obama mit seinem Besuch beim früheren sozialistischen Erzfeind politische Geschichte geschrieben.

Der Film ist je nach Kino am 23. September September an nur einem Abend zu sehen. Nähere Informationen finden sich hier:

Mehr zum Thema