documenta 14: Every Time A Ear di Soun

Glottal Wolpertinger Modulated

Bunte große Blockbuchstaben auf farbenfrohem Hintergrund: "Every Time A Ear di Soun" - Die Klänge dieser Radiokunstreihe werden von acht Sendern weltweit ausgestrahlt
Die Klänge dieser Radiokunstreihe werden von acht Sendern weltweit ausgestrahlt © Laurenz Brunner
Von Jan St. Werner · 01.09.2017
"Glottal Wolpertinger" ist ein scheinbar endloser Klang, eine Masse aus Schwingungen, die sich kontinuierlich ausbreitet. Aber es gibt Risse und Sprünge in dieser Fläche.
Jan St. Werner möchte damit den Objektcharakter von Musik unterlaufen. Hergestellt hat er seinen besonderen "drone" mit Hilfe des Radios:
Am 6. Juli 2017 wurden die Rückkoppelungsbänder in einer installativen Performance in Athen zusammengeführt. Es ergaben sich Schwebungen, binaurale Pulse und klangliche Artefakte, ergänzt durch das Spiel der Gitarristen Aaron und Bryce Dessner von der Band The National.

Mit: Aaron Dessner (Gitarre, OP1), Bryce Dessner (Gitarre), Jessica Maia Rasmussen (Stimme)
Ton: Paolo Thorsen Nagel (Live-Aufnahmen Athen), Navid Memari (Live-Aufnahmen Mailand)
Produktion: documenta 14/Deutschlandfunk Kultur 2017
Länge: 46'28
Ursendung

Jan St. Werner, geboren 1969 in Nürnberg, ist Musiker und Produzent. Gemeinsam mit Andi Toma bildet er das Elektronikduo Mouse on Mars.