Dinner im Musée d’Orsay

Rotes Gold

Linda Olsansky und Gerd Wameling bei der Produktion zu "Rotes Gold"
Linda Olsansky und Gerd Wameling bei der Produktion zu "Rotes Gold" © Deutschlandradio / Sandro Most
Nach dem Roman von Tom Hillenbrand · 10.07.2017
Seit der Luxemburger Koch Xavier Kieffer mit Frankreichs berühmtester Gastro-Kritikerin liiert ist, wird er zu den exklusivsten Events eingeladen. Das edle Dinner beim Pariser Bürgermeister im Musée d’Orsay endet schon nach der Vorspeise, denn Rynosuke Mifune, Europas berühmtester Sushi-Koch, fällt tot um.
Fischvergiftung lautet die Diagnose. Kieffer ist skeptisch, deckt erste Widersprüche auf und taucht ein in die Welt der Sushi-Küche, in der es Fische gibt, die teurer sind als Gold und wertvoller als Menschenleben.

Bearbeitung und Regie: Martin Engler
Mit: Gerd Wameling, Dieter Fischer, Michael Rotschopf, Grace Yoon, Linda Olsansky, Martin Engler, Reiner Schöne, Matthias Brenner, Jack Rath, Daniel Montoya, Max Woithe, Nadja Schulz-Berlinghoff
Komposition: Martin Engler, Sonar Quartett
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
Länge: 56'45
(Wdh. v. 15.06.2015)

Martin Engler, Linda Olsansky, Gerd Wameling (v.l.n.r.) bei der Hörspiel-Produktion zu "Rotes Gold" im Studio.
Martin Engler, Linda Olsansky, Gerd Wameling (v.l.n.r.) bei der Hörspiel-Produktion zu "Rotes Gold" im Studio.© Deutschlandradio / Sandro Most
Tom Hillenbrand, 1972 in Hamburg geboren, studierte Europapolitik, lebt in München. Nach einem Volontariat an der Holtzbrinck-Journalistenschule war er Ressortleiter bei Spiegel-Online. Deutschlandradio Kultur produzierte 2011 seinen ersten kulinarischen Roman "Teufelsfrucht". "Rotes Gold" kam 2012 heraus, 2015 erschien "Die Drohnen des Monsieur Leclerq", 2016 "Der Kaffeedieb".