Die Zukunft von Gestern

Von Tim Hannes Schauen · 26.02.2008
Um 1900, als H.G. Wells den "Krieg der Welten" kämpft und der Franzose Jules Verne "in 80 Tagen um die Welt" reist, entwirft der Vater der deutschen Science-Fiction-Literatur, Kurd Laßwitz, in Gera das Prinzip von Google Earth: ein riesiges Fernrohr, mit dessen Hilfe vom Mars aus jeder Punkt der Erde betrachtet werden kann.
1897 veröffentlicht der Lehrer und Naturwissenschaftler den Roman "Auf zwei Planeten". Weil er aus der Zukunft Rückschlüsse auf die Gegenwart ziehen möchte, verschmilzt er Wissenschaft und Fiktion zu "wissenschaftlichen Märchen". Seine Zukunft von Gestern bietet darüber hinaus technisch hochgerüstete Marsianer mit Strahlenwaffen und auch ein Geruchsklavier für Duftsymphonien.

Manuskript zur Sendung im PDF-Format oder im barrierefreien Textformat