Die Villa am Rande der Zeit

Von Mirko Schwanitz · 13.03.2011
Der Länderschwerpunkt Serbien auf der Leipziger Buchmesse macht es deutlich: Es gibt sie: würdige Nachfolger von Ivo Andric und Danilo Kiš.
Es ist ein geheimnisvoller Auftrag, den der serbische Autor Goran Petrovic seiner Hauptfigur Adam erteilt. Adam soll einen längst veröffentlichten Roman überarbeiten. Doch immer, wenn er sich in die Geschichte vertieft, befindet er sich plötzlich an den Orten des Geschehens, trifft auf andere Leser, die mit ihm gemeinsam und zur gleichen Zeit in dem geheimnisvollen Buch lesen.

Literatur aus dem heutigen Serbien wird hierzulande kaum wahrgenommen. Dennoch gibt es sie: würdige Nachfolger von Ivo Andric und Danilo Kis. "Aber noch immer sind wir eher bekannt für unsere Kriegsverbrecher, als für unsere Literatur", sagt der Rapper und Schriftsteller Marko Selic. Bei der Entdeckungsreise durch die literarischen Landschaften Serbiens kam sich der Autor manchmal vor, als wäre er wie die literarischen Figuren aus Selics Roman "?Gemeinsam einsam?" zwischen zwei Welten stecken geblieben. Ein Gefühl, dass viele serbische Autoren und Autorinnen gut kennen.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat