Viel Spaß

Die Mühle auf dem Meeresgrund

Goldbarren in unterschiedlichen Größen
Der arme Bruder kommt zu Reichtum, doch eigentlich wollte er nur satt werden, seine Frau lieben und Geschichten erzählen. © picture alliance / dpa - Sven Hoppe
Von Christian Hussel · 12.04.2015
Ein armer Bauer wird zum Teufel geschickt und findet dort sein Glück. - "Das ist der letzte Schinken, den ich dir borge. Scher dich damit zum Teufel!" So spricht der reiche Bruder zum armen. Brav läuft der los und findet sein Glück.
Der Teufel tauscht ihm den Schinken gegen eine Mühle, die alles mahlen kann, was das Herz begehrt. Unser Held wird durch den plötzlichen Reichtum nicht zu Bosheit und Raffgier verführt. Mit vollen Händen teilt er aus, selbst der Teufel darf an seiner Tafel speisen. Irgendwann ist der Bauer sogar froh, dass er die Mühle weitergeben kann, denn - so hat er erfahren - wer viel besitzt, der muss sich um vieles kümmern, und eigentlich wollte der arme Bruder nur satt werden, seine Frau lieben und Geschichten erzählen. (ab 8 Jahren)
Regie: Rainer Clute
Mit: Gerry Wolff, Sylvester Groth, Christiane Leuchtmann, Wolfgang Condrus, Hans Teuscher u. a.
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1994

Länge: 50'41
Christian Hussel, geboren 1957 in Leipzig, studierte Soziologie und Theaterwissenschaft, lebt als freiberuflicher Autor in Leipzig, schreibt Texte für Theater und Rundfunk.