Die Hochzeitsindustrie

Schönster Tag, teuerster Tag

Ein junges Hochzeitspaar nach der Trauung im Schlosspark im brandenburgischen Steinhöfel.
Durchschnittlich 13.000 Euro lassen sich deutsche Paare ihre Hochzeit mittlerweile kosten. © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
Von Alexandra-Christina Rank · 23.11.2015
Die Hochzeit - es soll der schönste Tag im Leben werden, doch heißt das oft, dass dies meistens auch gleich der teuerste Tag im Leben des Brautpaars wird. Tendenz steigend. Und das liegt vor allem an den Frauen.
Fotografin für acht Stunden: 1400 Euro
Der Blumenschmuck: 500 Euro
Für die Ringe: 1700, vielleicht 1800 Euro
Die Band: 3000 Euro
Das Catering: 12.000 Euro
Selten geben Menschen so gerne und mit vollen Händen Geld aus wie für ihre Hochzeit. Das Geld ausgeben fängt früh an: Beim Verlobungsring. Denn viele Männer greifen bereits für den Hochzeitsantrag tief ins Portemonnaie.
"Im Durchschnitt würde ich sagen sind das so 700 Euro", ...
... schätzt der Dortmunder Goldschmiedemeister Carsten Bärenfänger, der seit rund 30 Jahren Trauringe verkauft.
"Verlobungsringe sind ein Riesenthema – gerade zur Zeit – die letzten drei vier Jahre kommt es wieder sehr stark vor. Ich glaube heute hat mindestens jede zweite Braut, die heiratet vorher einen Verlobungsring bekommen."
Auch Julian Rüter – inzwischen glücklich verheiratet – ging vor seiner großen Frage erst einmal in ein Juweliergeschäft für einen Verlobungsring. Nicht zu verwechseln mit dem späteren Ehering.
"Der Verlobungsring, da hab ich gedacht: So, wenn du dir jetzt überlegst, den kaufst du und den trägt sie jetzt 40, 50 Jahre und wenn du das dann mal runterrechnest, was der im Monat gekostet hat, dann ist das nicht mehr viel, dann ist das vollkommen in Ordnung."
Hochzeitspaare brauchen besonders viel Beratung
Jedes Jahr werden in Deutschland rund 380.000 Ehen geschlossen. Tendenz steigend. Viele beginnen mit einem großen Fest, bei dem bis ins kleinste Detail alles stimmen soll. Ein wichtiger Punkt: Das Essen. André Karpinski beliefert als Caterer auch Hochzeiten. Seine Erfahrung zeigt: Hochzeitspaare sind im Gegensatz zu anderen Kunden besonders beratungsintensiv.
"Die stellen immer von Adam bis Eva an jede Frage, die man sich vorstellen kann, die stellen die auch. Aber dann im Nachhinein, wenn's alles gelaufen ist und wenn's gut gelaufen ist, sind die Hochzeitskunden auch die dankbarsten Kunden, die kommen am Montag, die rufen an und sagen, das war alles so toll und hier ist auch das Geld, wir wollen bezahlen."
Viele Brautpaare setzen das Budget für ihr Hochzeits-Catering heute in der Preiskategorie eines Gala-Dinners an. Dann kostet ein Essen zwischen 40 und 70 Euro pro Gast.
"Wir erleben die Gesellschaften, wo man sagt, die haben einfach das Geld um sich das zu leisten. Es gibt aber auch die Brautpaare, wo ich denke, dass die einen Kredit aufnehmen um ihre Hochzeit zu bezahlen, das heißt die nehmen ein Darlehen auf, um eine Traumhochzeit zu machen. Ich würd eher ein Darlehen für eine Eigentumswohnung aufnehmen, als für eine Hochzeit, weil es muss ja auch alles so in dem Rahmen passieren, in dem man sich selber auch im normalen Leben bewegt, finde ich."
Für Hochzeiten werden in Deutschland jedes Jahr rund fünf Milliarden Euroausgegeben. Im Vergleich: Für Bekleidung und Schuhe sind es nur 3,5 Milliarden Euro. Es gibt aufs Heiraten spezialisierte Zeitschriften, Fotografen, Floristen und Redner. Sie alle sorgen dafür, dass der Tag der Hochzeit häufig nicht nur der schönste, sondern auch der teuerste des Lebens wird.
"Insgesamt locker über 20.000. Also irgendwann hört man wirklich auf zu zählen."
Denn dieser eine Tag soll einzigartig werden. Dafür sorgt auch Daniela Jost aus Velbert. Vor zehn Jahren gründete sie die Agentur Traumhochzeit. Inzwischen ist sie eine der größten Hochzeitsplanungsagenturen Europas.
"Die Problematik ist so ein Stück weit dabei, dass die Bräute versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen. Und das gibt so einen Wettkampf und ja, schon irgendwo auch so einen Druck, dass man es besser machen möchte als die Freundin, die letztes Jahr geheiratet hat. Und das ist eigentlich sehr, sehr schade."
Mindestens ein Jahr Vorbereitungszeit
Aber ein Grund, die Feier von einem Hochzeitsplaner organisieren zu lassen. Egal ob mit oder ohne Wedding Planer: Oft wird die Hochzeit ein ganzes Jahr im Voraus vorbereitet. Denn besondere Locations wie Schlösser, Burgen, aber auch große festliche Säle sind schnell ausgebucht.
"Da entscheidet mehr das Herz als der Kopf. Weil den Tag hast du ja nur einmal im Leben und ob du dann auf 200 Euro gucken solltest oder auf drei, vierhundert von mir aus, glaub ich eher nicht."
...sagt der frischgebackene Ehemann offen.
Früher war die Hochzeit, vielmehr die Ehe, eine gesellschaftliche Voraussetzung, um als Paar zusammenleben zu können, eine Familie zu gründen. Das durchschnittliche Heiratsalter lediger Frauen lag in den 60er Jahren noch bei knapp 24 Jahren. Inzwischen heiraten Frauen im Schnitt mit 30 und sind damit genau wie ihre Partner in einem Alter, in dem sie deutlich mehr Geld zur Verfügung haben.
Das merkt auch Hochzeitsplanerin Daniela Jost:
"Es ist schon so, dass die deutsche Durchschnittshochzeit heute im Budget um die 13.000 Euro kostet."
Ein dicker Posten im Budget: Das Kleid. Es ist wohl mit Abstand das teuerste Kleid, das je im Leben gekauft wird – dabei passt es nur an einem einzigen Tag.
Mehr zum Thema