Die geniale Stelle

Nahtod-Erfahrung im Theater

Volksbühne in Berlin
Der Ort, an dem Milo Rau seine "geniale Stelle" erlebte: Die Volksbühne. © imago / Seeliger
Von Milo Rau · 02.09.2017
Ein Hauptdarsteller verschwindet für fünf Minuten, taucht aber plötzlich wieder auf und spielt weiter - für Milo Rau ein ganz besonderer Moment im Theater, der ihn bis heute prägt. Was er davon über den Tod gelernt hat, verrät er hier.
Der Regisseur und Autor Milo Rau erinnert sich an die Aufführung "Professor Y" an der Berliner Volksbühne. Ein genialer Moment darin ist für ihn, als der Hauptdarsteller mitten im Spiel in einem Loch in der Bühne verschwindet.
Erst fünf Minuten später taucht er wieder auf und spielt einfach weiter. "In dem Moment wurde mir plötzlich etwas über das Verstummen der Stimme und über den Tod, der uns allen bevorsteht, klar."
Mehr zum Thema