Die geniale Stelle

Gutes Gefühl bei schlechtem Gewissen

Alexander Netschajew, Intendant des Theaters der Altmark in Stendal.
Alexander Netschajew, Intendant des Theaters der Altmark in Stendal. © picture-alliance / dpa / Jens Wolf
Von Alexander Netschajew · 30.04.2016
"Rang 1" sucht nach "genialen Stellen", also Szenen oder Momenten am Theater, die hängen bleiben bei den Akteuren. Der Intendant des Theaters der Altmark in Stendal, Alexander Netschajew, hatte solch einen Moment bei einer Vorstellung vor Schülern.
Die geniale Stelle kommt diesmal vom Intendanten des Theaters der Altmark in Stendal, Alexander Netschajew und fand "nicht auf einer Bühne statt - sondern im Zuschauerraum". Er erinnert sich an eine Reaktion auf eines der "Klassenzimmerstücke", mit denen seine Schauspieler auch in Schulen auftreten: eine Adaption von Janne Tellers Buch "Krieg, stell dir vor, er wäre hier".
Bei einer Vorstellung wurde mit den Schülern diskutiert und ein Mädchen gefragt, warum sie auf ihren Zettel als Assoziation geschrieben habe: "Schlechtes Gewissen". "Ihre Antwort: 'Nach diesem Stück hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nach diesem Stück gefragt habe: 'Was tue ich eigentlich, damit dieses Elend gestoppt werden kann.'" Für Alexander Netschajew eines "dieser kleinen Dinge, bei denen ich mir sage: 'Wir machen irgendwas richtig!'"
Mehr zum Thema