Die geniale Stelle

Das Post-Perestroika-Gefühl

Aufnahme vom 17.01.2012. Die in Berlin lebende Autorin Marianna Salzmann ist die Trägerin des Kleist-Förderpreises 2012 für junge Dramatiker. Ausgezeichnet wird das Stück "Muttermale Fenster blau", wie die Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder) am Dienstag in der Geburtsstadt Heinrich von Kleists bekannt gab. Mit der Ehrung ist auch die Uraufführung des Theaterstückes am 20. Mai auf den Ruhrfestspielen Recklinghausen verbunden. Der Kleist-Förderpreis ist mit 7500 Euro dotiert.
Die Autorin Marianna Salzmann © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
Moderation: Susanne Burkhardt · 29.11.2014
Bei einem Festival im Maxim Gorki Theater in Berlin spürt die Dramatikerin Marianna Salzmann den Erfahrungen mit Widerstand und Protesten nach. Ein Stück hat sie dabei besonders beeindruckt: "Fuck you, Eu.ro.Pa!" von Nicoleta Esinencu.
Die 29-jährige Dramatikerin Marianna Salzmann ist in Russland aufgewachsen, sie kam mit knapp zehn Jahren nach Deutschland. Heute ist sie Hausautorin des Maxim Gorki Theaters in Berlin und leitet dort das Studio. Derzeit findet im Studio das Festival "Voicing Resistance" statt. Das schaut anlässlich von 25 Jahren Mauerfall auf internationale Erfahrungen mit Widerstand und Protesten.
Eine Stelle aus einem der dort gezeigten Stücke hat Marianna Salzmann nachdenklich werden lassen: Ein Monolog über den Zerfall der Sowjetunion und das Post-Perestroika-Gefühl aus "Fuck you, Eu.ro.Pa!" von Nicoleta Esinencu.