Die Gaza-Monologe

16.01.2012
"Nach all dem, was wir im Krieg erlebten, ist mir alles egal. Ich denke, jeder Tag, an dem ich noch am Leben bin, das ist einer extra, ein Luxus, weil ich in jedem Moment im Krieg sterben könnte. Wisst ihr, dieses Land ekelt mich an, obwohl ich es liebe." (Tamer, Jahrgang 1993)
Der israelische Angriff im Gazastreifen im Dezember 2008-Januar 2009 hat auf Seiten der Palästinenser viele Todesopfer gefordert, darunter mindestens 430 Kinder und Jugendliche.

Das ASHTAR Theatre erarbeitete 2010 mit Kindern und Jugendlichen im Gazastreifen Monologe, die davon zeugen, wie sehr die Kriegserlebnisse ihre Entwicklung und ihren Blick auf die Welt prägen.


Aus dem Arabischen von: Ibrahim Marazka
Bearbeitung und Regie: Katrin Moll
Produktion: DKultur 2011
Mitwirkende:
Asma Zaher, Mekan Günel, Anna Popova, Anatol Aljinovic, Sinan Akdeniz, Nils Berliner, Kelly Schlüter, Abed El Rahman, Maria Popall, Janus Torp, Nastassja Hahn, Jamila Iraki, Manuela Oforiatta

Länge: 44'38 Minuten



ASHTAR Theatre Ramallah/Gaza wurde 1991 in Jerusalem als gemeinnützige Organisation von den palästinensischen Schauspielern Edward Muallem und Iman Aoun gegründet. Sie realisieren theaterpädagogische Projekte und professionelle Produktionen.