Die ganze Sendung

Zeit, Langeweile und Hysterie

Mehrere Kirchturmuhren
Der Zeit auf der Spur © pa/dpa
Moderation: Thorsten Jantschek  · 23.08.2015
Es ist so "trocken wie nie", so "warm wie schon lange nicht mehr" oder der "Regen wird auch immer heftiger" - das Wetter sorgt beim Frühstück für Debatten, aber ist das Wetter auch ein Thema in der Philosophie? Ähnlich schwierig und ebenfalls häufiger Diskussionsstoff: die Zeit.
Was ist die Zeit? – Das ist eine Frage, die die Philosophen beschäftigt, seit es die Philosophie gibt. Und sie ist heute wichtiger denn je. Denn Zeitverdichtung, Zeitknappheit und das Gefühl, das längst nicht mehr alles seine Zeit hat, sind dominierend geworden für das alltägliche Leben. Was macht die Zeit mit uns und was machen wir mit der Zeit?
Das sind die Fragen, denen sich Rüdiger Safranski in seinem neuen Buch stellt.
Hören Sie hier unser Gespräch mit Rüdiger Safranski:
Rüdiger Safranski im Gespräch über die Zeit (31:55)
(Deutschlandradio Kultur, Sein und Streit, 23.08.2015)
Rüdiger Safranski: Zeit; Carl Hanser Verlag, München 2015, 272 Seiten, 24,90 Euro
Statt eines Kommentars: Der philosophische Wetterbericht

Es beschäftigt uns nahezu täglich und kann bei fast jeder Gelegenheit als Gesprächsthema dienen: das Wetter. Wir freuen uns über Sonnenschein, Landausflüge, Sommergewitter und Badeferien, und können ebenso ausdauernd über die andauernde Hitze wie über deren ungebührliches Ausbleiben klagen.
Aber ist das Wetter, der banalste Gegenstand jedes beliebigen Small-Talks, auch ein philosophisches Thema? Gibt es Philosophen, die sich mit dem Wetter intensiver auseinandergesetzt haben? Kann man übers Wetter philosophieren? Und worüber sprechen wir eigentlich, wenn wir unverbindlich-höflich übers Wetter sprechen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich in Sein und Streit im August vier Autoren.
Heute - Teil 4: Ulla Lenze: Blitz und Donner! Gespräche übers Wetter sind nicht harmlos.
Philosophisches Kopfkino
Ist die Wirklichkeit real? Ist Unsterblichkeit möglich? Was unterscheidet Menschen von Maschinen? Gibt es einen Naturzustand? Klassische philosophische Fragen, denen die Philosophie gerne in Form von Gedankenexperimenten nachgeht. Für diese Gedankenexperimente interessiert sich auch das Kino: vom Blockbuster "Matrix" bis zurück zum Kunstkino von Rainer Werner Fassbinder in den 1970ern haben sie das moderne Filmschaffen inspiriert.

Jan Drees hat sich für unsere Sommerreihe "Philosophisches Kopfkino" Filme angeschaut, die ans philosophisch Eingemachte gehen.

Heute Teil 4: Philosophisches Kopfkino : Der Naturzustand - "Der Omega Mann"  und das Chaos in einer Gesellschaft ohne Staat.
Kleine Leute, große Fragen
Ilka Lorenzen fragte in dieser Woche Kinder: Macht Essen glücklich? 
Drei Fragen
Und die drei Fragen gehen diesmal an die britische Historikerin Helen Macdonald.
Mehr zum Thema