Die ganze Sendung

Ist Kunst eine besondere Form des Wissens?

Der Philosoph Alexander García Düttmann
Der Philosoph Alexander García Düttmann © Torben Waleczek / Deutschlandradio
Der Philosoph Alexander Garcia Düttmann im Gespräch mit Joachim Scholl · 19.07.2015
Eine spannende Frage beschäftigt uns in dieser Woche: Welche Art von Erkenntnissen vermittelt die Kunstbetrachtung? Außerdem kommentiert Catherine Newmark das Urteil im Lüneburger Auschwitz-Prozess.
Welches Wissen erzeugt die Kunst? Das ist die Ausgangsfrage des neuen Buches von Alexander Garcia Düttmann. Und die zentrale These lautet: Die Ideen der Kunst müssen irre sein, um beim Betrachter Interesse und Erkenntnis zu erzeugen. Mit Joachim Scholl spricht er über seine philosophische Herkunft und seine Poetik .

Alexander Garcia Düttmann: "Was weiß Kunst? – Für eine Ästhetik des Widerstands" - Aufsatzsammlung, Konstanz University Press, 320 Seiten kosten 29,90 Euro

Außerdem in der Sendung:
Arno Orzessek mit einem Beitrag zu dem Symposium "Raum und Psyche" an der Charité in Berlin
Kleine Leute, große Fragen: Ilka Lorenzen fragte diese Woche kleine Leute: Was ist innere Schönheit?
Und die drei Fragen gehen diesmal an die Schriftstellerin Esther Dischereit
Mehr zum Thema