Die Finessen der Botanik

03.01.2010
"Viola tricolor" heißt die trickreiche Pflanze, im Volksmund: Wildes Stiefmütterchen. Um ihren Nachwuchs möglichst raumgreifend zu verteilen, stattet das Wilde Stiefmütterchen seine Samen mit fettig-süßen Ameisenködern aus.
Dazu gibt es raue Griffstellen, speziell für Ameisen-Mundwerkzeuge. Die Insekten tragen die Körnchen in ihr Nest, füttern die Larven mit dem angeklebten Ameisenköder und entsorgen den für sie unverdaulichen Rest anschließend auf dem Ameisen-Müllplatz draußen vor dem Nest. Wen würde es wundern: idealer Nährboden für Viola tricolor.

In seinem neuen Buch "Kluge Pflanzen" nimmt der bekannte Wissenschaftsjournalist Volker Arzt seine Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die wundersame Welt der Botanik. Wir begegnen der Fleisch fressenden Kannenpflanze, die nicht weniger als 6000 Termiten pro Stunde anlockt und verspeist. Wir erfahren, dass der geschmähte Tabak mit seinem Nikotin keineswegs süchtig machen, sondern im Gegenteil Fraßfeinde abschrecken möchte. Dazu produziert er in einem einzigen Blatt so viel Alkaloid, wie zehn Zigaretten enthalten - eine tödliche Menge. Wir werden Zeuge einer sexuellen Täuschung, wenn der hübsche Spiegelragwurz den Männchen der Dolchwespe vorgaukelt, das Hinterteil der begehrten Weibchen zu sein. Sogar einen weiblichen Duft sendet die Orchideenart aus.

Ebenso wie Tiere müssen Pflanzen sich ständig auf ihre Umgebung einstellen, betont Volker Arzt. Das erfordert Flexibilität und komplexe Sinnesleistungen. Im Vergleich zu Joseph Scheppach und seinem unlängst erschienenen Buch "Das geheime Bewusstsein der Pflanzen" hält sich der Autor allerdings bedeckt, wenn es darum geht, Intelligenz oder gar Bewusstsein in Pflanzen zu lokalisieren. So bleibt "Kluge Pflanzen" ganz auf dem Boden allgemein anerkannter Wissenschaft, atmet dafür aber auch weniger pflanzenrevolutionären Geist.

Als Zugabe gibt es eine DVD, darauf sind die zwei Dokumentarfilme gepresst, die Volker Arzt gemeinsam mit dem Autor Immanuel Birmelin und in Zusammenarbeit mit dem WDR und ARTE über die klugen Pflanzen gedreht hat. Im Medium Film mit seinen Zeitraffer-Möglichkeiten lässt sich ideal zeigen, dass Pflanzenwurzeln und -stängel ihre Umgebung tatsächlich so ähnlich wie Tiere ertasten. Sie fühlen hier und da vor, wohin es sich optimal wachsen ließe und zucken bei Gefahr zurück, im gemächlichen Pflanzentempo.

Wo der Film vereinfacht, um mit großen Bildern und Gefühlen zu arbeiten, geht das Buch in die Tiefe, liefert Details und Hintergründe und erzählt von den nervenaufreibendsten und beglückendsten Momenten der Dreharbeiten. Wir lernen Forscherinnen und Forscher, ferne Länder und die Widrigkeiten der Kameratechnik kennen und legen uns hautnah mit Autor und Team auf die Lauer, um den Raffinessen der Botanik auf die Spur zu kommen. Buch und Film ergänzen einander wunderbar und Volker Arzt zeigt sich souverän in beiden Metiers zu Hause. Wer sich bislang für Blume und Busch wenig interessierte - "Kluge Pflanzen" hat echte missionarische Qualitäten.

Besprochen von Susanne Billig

Volker Arzt: Kluge Pflanzen. Wie sie locken und lügen, sich warnen und wehren und Hilfe holen bei Gefahr
Verlag C. Bertelsmann
287 Seiten, inklusive DVD mit zwei Filmen, 24,95 Euro