Die Band Spain

Ein ewiger Geheimtipp

Blick auf Downtown Los Angeles mit hellem Straßenbelag auf dem Highway. Die Stadt streicht mehr Straßen weiß, damit sich Fahrbahnflächen weniger schnell aufheizen.
Blick auf die Downtown: Das Quartett "Spain" aus Los Angeles ist beim Publikum bis heute wenig bekannt. © AFP / Robyn Beck
Von Josh Haden · 01.06.2016
Die US-amerikanische Band Spain um Sänger und Gitarrist Josh Haden wird seit ihrer Gründung im Jahr 1995 in Musikerkreisen hoch gehandelt: Country-Legende Johnny Cash coverte den Song "Spiritual" auf seinem Album "The American Recordings", Regisseur Wim Wenders nutzte die Musik des kalifornischen Quartetts im Soundtrack seines Films "Am Ende der Gewalt".
Auch in der populären Fernsehserie "Six Feet Under" waren Spain bereits zu hören. Und doch ist das Quartett aus Los Angeles beim Publikum bis heute wenig bekannt - Spain sind auch nach über 20 Jahren Bandkarriere immer noch eine Art "ewiger Geheimtipp". Anfang Juni erscheint das sechste Album "Carolina", es ist das erste, bei dem Josh Haden ohne seinen wichtigsten Mentor auskommen muss: Sein Vater, Jazzbassist Charlie Haden, ist vor zwei Jahren gestorben, er hatte auch bei früheren Spain-Aufnahmen mitgespielt.