Die Band Les Yeux d'la Tête

Mal romantisch, mal düster und immer sehr französisch

Die französische Band Les Yeux d'la Tête
Die französische Band Les Yeux d'la Tête im Studio von Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Manfred Hilling
Benoît Savard und Guillaume Jousselin im Gespräch mit Oliver Schwesig · 04.03.2016
Spielfreude, Ausgelassenheit und Witz: Die Pariser Combo Les Yeux d'la Tête genießt auch in Deutschland längst Kultstatus.
Am besten kommt ihre unbändige Energie live zur Entfaltung, in deutschen Städten spielen die sechs Musiker schon auf größeren Bühnen. Ihre Lieder allerdings entführen immer noch in die Spelunken von Paris, in düstere Metrostationen, aber auch an das Ufer der Seine.
Chanson und Swing, Balkanbeats und Walzer, Folk und Rock mischen Les Yeux d'la Tête und klingen dabei immer lässig französisch. "Liberté Chérie" heißt ihr aktuelles Album, auf dem neben Akkordeon, Gitarre, Bass, Saxophon und Schlagzeug/Perkussion auch der berüchtigte Pariser Spott zu hören ist.
Mehr zum Thema