Die Americana-Krähe

Von Jochen Marmit · 25.08.2010
Die amerikanische Krähe lebt am Rande großer Städte und ernährt sich von den Brosamen der Zivilisation. Auch Tom Waits siedelt am Rande der Gesellschaft. Nicht nur, weil er aus Sperrmüll einzigartige Instrumente baut, er singt vor allem von Menschen, die den amerikanischen way of life nicht gehen wollen oder können. Seine Songs geben diesen Außenseitern eine Stimme: kaputt und melancholisch, liebestrunken, lustvoll, whiskeyselig - auf der Bühne wie auf der Leinwand.
Die Dokumentation folgt den wichtigsten Stationen seines Lebens: von Los Angeles, wo Waits sich als alkoholisierter Post-Beatnik entwarf; nach New York, wo er seine Frau und Muse Kathlin Brennan kennenlernte; zurück nach Nordkalifornien, wo der dreifache Vater heute lebt. Zu Wort kommen Weggefährten, Kritiker, Kollegen, Fans und der Meister selbst.

Regie: Denise Dreyer und der Autor
Darsteller: Hans-Peter Bögel, Martin Engler, Martin Leutgeb u.a.
Ton: Martin Vögele
Produktion: SR/DLF/RB/SWR 2009
Länge: 54'30

Jochen Marmit, geboren 1972. Freier Autor, Redakteur und Moderator des SR. Zuletzt: "Wellenbrecher - Wenn der Strom aus dem Meer kommt" (SR 2008).