Deutsches Symphonie-Orchester und Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Neue Dirigenten - Robin Ticciati und Vladimir Jurowski

    Robin Ticciati wird Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin
    Robin Ticciati wird Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin © dpa / picture alliance / Juan Herrero
    08.10.2015
    Das Deutsche Symphonie-Orchester bekommt einen neuen Chefdirigenten: Robin Ticciati wird auf Tugan Sokhiev folgen. Und auch an der Spitze des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin wird es ein neues Gesicht geben: Vladimir Jurowski.
    Robin Ticciati wird ab der Saison 2017/2018 an der Spitze des Deutschen Symphonie-Orchesters (DSO) stehen. Der 32-Jährige übernimmt die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters für zunächst fünf Jahre. Er folgt damit auf Tugan Sokhiev, der vor einem Jahr angekündigt hatte, seinen Vertrag nicht zu verlängern.
    "Als ich im vergangenen Jahr erstmals mit den Musikerinnen und Musikern dieses Spitzenensembles arbeiten durfte, war ich unmittelbar fasziniert von der Flexibilität und dem reichen Klang ihres Spiels und von der hohen Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen", sagte Robin Ticciati zu seiner Entscheidung. Derzeit ist er der Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra und seit Sommer 2014 außerdem Musikdirektor der Glyndebourne Festival Opera.
    Repertoire soll erweitert werden
    Auch das Rundfunk-Symphonie-Orchester bekommt einen neuen Chef: Vladimir Jurowski wird neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Der 43-Jährige übernimmt die Position mit Beginn der Saison 2017/2018 als Nachfolger von Marek Janowski. Und Jurowski hat sich viel vorgenommen: "Ich möchte die Errungenschaften in der Arbeit mit diesem Spitzenensemble wahren und gleichzeitig neue Höhen anstreben, indem ich das Repertoire des RSB noch erweitere und mit neuen Formen der Kommunikation auf das Publikum zugehe." (inh)
    Vladimir Jurowski
    Vladimir Jurowski© dpa / picture alliance / Sergey Pyatakov
    Mehr zum Thema