Deutsche Schlagernacht in Windhoek

Schnitzelbrötchen, Bier und deutsche Schlager

Blick auf die Independence Avenue in der Innenstadt von Windhoek, der Hauptstadt von Namibia
Ein Mal im Jahr wird Windhoek zum Schauplatz für eine große Schlagerparty © picture alliance / dpa / Tom Schulze
Jan-Philippe Schlüter · 01.02.2016
Es ist das wohl größte Event im Kalender der Deutsch-Namibier in Windhoek: Die alljährliche deutsche Schlagernacht. Die Besucher feiern wild - und tun gleichzeitig noch etwas Gutes.
Eine Horde deutscher Schlagerstars, die 8.000 Kilometer entfernt die Wüste zum Beben bringen! Klingt surreal? Ist es aber nicht. Auch wenn das mit der Wüste ein bisschen übertrieben ist... Seit drei Jahren findet in Namibias Hauptstadt Windhoek an einem Wochenende die Deutsche Schlagernacht statt. Und weil es im provinziellen Windhoek sonst nicht viel Kultur gibt, wird das die Partynacht des Jahres für die Deutsche Minderheit Namibias. Die Party des Jahres! Deutsche Schlagerstars rocken Namibia!
Fleischkäse- und Schnitzelbrötchen gibt es in der Turnhalle des Sportklub Windhoek. Köstlich seien die, sagt die Verkäuferin. Die besten der ganzen Stadt. Schließlich seien sie von Deutschen gemacht – das wolle schon etwas heißen.
Der Parkplatz vor der Halle ist mit Geländewagen zugeparkt. Die Kühlschränke sind voll mit Bier und Wein. Am Verkaufsstand nebenan liegen Autogrammkarten der Künstler aus, die heute Abend auftreten. Alles ist bereit für die "Nacht des Deutschen Schlagers" dem wohl größten Event im Kalender der Deutsch-Namibier.
Die Künstler treten kostenlos auf
Die Frauen haben sich raus geputzt, die Männer kommen eher im klassischen Farmeroutfit: feste Schuhe, Khakihosen und kurzärmlige Karohemden. Alle Altersgruppen versammeln sich in der Halle. Die Stimmung ist ausgelassen. Da ist es fast schon zweitrangig, wer gleich auf der Bühne steht.
Die Idee der deutschen Schlagernächte am Südzipfel Afrikas hatte Rainer Meutsch. Der hat vor ein paar Jahren mit dem Verkauf seines Reiseunternehmens ein Vermögen gemacht. Seitdem fliegt er mit seiner kleinen Propellermaschine um die Welt, um Spenden für seine Fly&Help-Stiftung zu sammeln, die Schulen in armen Gebieten baut.
Rainer Meutsch hat viele Freunde in der Welt des Deutschen Schlagers. Er fliegt sie nach Namibia und bietet ihnen ein nettes Rahmenprogramm, dafür treten die Künstler kostenlos auf. Der gesamte Erlös der Schlagernacht wird gespendet. Nach zwei ausverkauften Konzertabenden mit insgesamt gut 2.000 Besuchern sind an diesem Wochenende fast 90.000 Euro zusammengekommen – genug für zwei neue Schulen.
Alle grölen "Atemlos" lauthals mit
Die meisten Künstler sind zum ersten Mal in Namibia. Anna Maria Zimmermann, selbsternannte "Schlager-Partymaus", hat vor dem Konzertwochenende zwei Wochen Urlaub hier gemacht. Sie hat sich in die Natur und die leeren Weiten des Landes verliebt. Und war überrascht, wieviel vom deutschen Kolonialerbe hier noch sichtbar ist.
Um Punkt 19 Uhr geht es dann endlich los: die heile Schlagerwelt erobert Afrika! Costa Cordalis tritt mit seiner Hüfte schwingenden Tochter auf, der 87-jährige Gotthilf Fischer dirigiert einen deutsch-namibischen Chor, die Wildecker Herzbuben überraschen mit einem Auftritt, bei dem sie als sehr passable Double der berühmten drei Tenöre und Freddy Mercury agieren. Und Christina Bach performt den von ihr geschriebenen Hit "Atemlos", den wirklich jeder im Sportklub Windhoek mitgrölen kann.
Die Deutsch-Namibier in der Halle bejubeln die zweite Garde des deutschen Schlagers wie Superstars. Singen dankbar beseelt jeden Hit der vergangenen 50 Jahre lauthals mit. Und überraschen mit ihrer Euphorie selbst erfahrene Künstler wie Wolfgang Schwalm von den Wildecker Herzbuben.
Statt wie geplant gut drei Stunden dauert die Windhoeker Schlagernacht fast fünf Stunden. Und kaum einer der euphorisierten Besucher verlässt die Turnhalle, bevor kurz vor Mitternacht das letzte "Spatzilein" verklungen ist. Und die Stimmbänder kurz vor dem Kollaps sind.
Mehr zum Thema