Deutsche Geschichten

25 Jahre Mauerfall

Lesart aus dem Cafe Central Grillo-Theater in Essen
Lesart aus dem Cafe Central Grillo-Theater in Essen © Deutschlandradio Kultur / Petra Bock
Moderation: Maike Albath · 13.09.2014
Im Westen war es bunt, im Osten eher grau, im Westen fuhr man Audi, im Osten Trabant, im Supermarkt in Bonn gab es Nutella, in der Berliner Kaufhalle Tempoerbsen und Sofix-Pudding. Die Gegensätze zwischen der DDR und der Bundesrepublik betrafen aber nicht nur das Warenangebot, sondern die gesamte Lebenswelt.
Über Deutsche Geschichten und zwei neue Bücher haben wir 25 Jahre nach dem Mauerfall diskutiert mit:
Roland Jahn, Bundesbeauftragter der Stasi-Unterlagenbehörde. Er hat gerade sein autobiografisches Resümee vorgelegt: "Wir Angepassten. Überleben in der DDR"
Schriftsteller David Wagner. Gemeinsam mit seinem ostdeutschen Kollegen Jochen Schmidt hat er eine Doppel-Kindheitsbeschreibung veröffentlicht: "Drüben und drüben"
Michael Hofmann, Professor für Soziologie und ehemaliger Leiter des Sonderforschungsbereiches "Gesellschaftliche Entwicklung nach dem Systemumbruch" an den Universitäten Jena und Halle.
Die Bücher:
Roland Jahn: Wir Angepassten, Piper Verlag, 192 Seiten für 19,99 Euro
David Wagner und Jochen Schmidt: Drüben und Drüben. Zwei deutsche Kindheiten, Rowohlt, 330 Seiten für 19,95 Euro
Lesart aus dem Cafe Central Grillo-Theater in Essen in Kooperation mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut und der Buchhandlung Proust
Medienpartner sind die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und das Schauspiel Essen