Netzkultur

The Torist: Das Literaturmagazin im Darknet

06:08 Minuten
16.04.2016
Audio herunterladen
Das Darknet ist der Teil des Netzes, wo jeder anonym unterwegs ist und Drogen, Waffen und Kreditkartendaten gehandelt werden.

Das Darknet ist der Teil des Netzes, wo jeder anonym unterwegs ist und Drogen, Waffen und Kreditkartendaten gehandelt werden. Das ist allgemein bekannt. Aber im Darknet gibt es auch Lyrik und Essays.
"The Torist" ist 50-seitiges Literaturmagazin, das exclusiv im Darknet erscheint. Die URL, die zum Magazin führt, findet man aber auch im Clearnet. Mit Hilfe des TOR-Browsers öffnet sich eine der wohl schönsten Seiten im Darknet: Das Cover von »The Torist« zeigt einen wolkenlosen Himmel und ein paar friedlich vorbeifliegende Vögel.
Die Geschichten in "The Torist" drehen sich um Netzkultur und Netzkunst. Immer wieder aber geht es um Anonymität und Massenüberwachung.
"The Torist« sollte unrsprünlich einmal im Jahr erscheinen, aber die Macher erwägen kürzere Intervalle. Sie haben offenbar haben sie einen Nerv getroffen, denn sie bekommen nun viele Texteinreichungen geschickt. Und die kommen nicht nur aus dem Darknet.


Foto: "New Pen""New Pen" von Fimb , CC BY-SA 2.0<u>CC BY-SA 2.0</u>