Breitband²

Eine Verwertungsgesellschaft für die digitale Welt?

54:43 Minuten
17.08.2013
Audio herunterladen
Verwertungsgesellschaften sind eigentlich Treuhänder der Urheber. Aber insbesondere über die GEMA gab es in den letzten Jahren so einige Klagen und Proteste.
Verwertungsgesellschaften sind eigentlich Treuhänder der Urheber. Aber insbesondere über die GEMA gab es in den letzten Jahren so einige Klagen und Proteste. Doch soll die Monopolstellung nicht mehr lange halten, wenn es nach der "C3S" geht: der "Cultural Commons Collecting Society". Die bezeichnet sich als eine "nicht-exklusive Verwertungsgesellschaft, die es MusikerInnen ermöglicht, ihre unter nicht-kommerziellen Creative-Commons-Lizenzen veröffentlichten Werke außerhalb traditioneller Schemata kommerziell verwerten zu lassen".
Dahinter steht die größere Frage, wie sich die Verwertungsgesellschaften in der neuen digitalen Welt verändern müssen. Für wen sind sie da? Wessen Interessen vertreten sie? Und zuallererst: Warum gibt es überhaupt solche Verwertungsgesellschaften?
Über solche Fragen reden wir an diesem Samstag in unserer Breitband²-Talksendung mit Philip Banse. und folgenden Gästen:
* Dem Komponisten, Sounddesigner, Technologieliebhaber und GEMA-Mitglied Hans Hafner. Twitter: @hanshafner - Blog - Wikipedia
* Dem Journalisten und Urheberrechtsexperten . Arbeitet derzeit für die Linksfraktion am Deutschen Bundestag im Bereich Netzpolitik und unterrichtet an der Uni Hildesheim Urheberrecht. Twitter: @iljabraun
Unsere ursprünglich für diesen Samstag angekündigte Reportage "Wo das Internet lebt" wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Bild: photo credit: Martin Krolikowski via photopin cc