Breitband – die ganze Sendung

Nichts auf dieser Welt ist sicher, nicht mal mehr der Tod

58:26 Minuten
Eine menschliche Figur auf einer Leiter streckt den Arm gen Himmel.
Die Leiter als Symbol für das menschliche Leben: Irgendwann ist sie für jeden von uns zu Ende. Was aber wäre, wenn es den Tod nicht mehr gäbe? © Lorraine Steriopol auf Unsplash
03.03.2018
Audio herunterladen
Sie legen sich mit nichts Geringerem als dem Tod an: Die Eliten im Silicon Valley forschen an einem längeren Leben. Wie sieht der Kampf gegen das Altern aus? Welche Folgen hätte Unsterblichkeit? Außerdem unsere Themen: der Regierungshack, das soziale Netzwerk Vero und der Podcast "A Very Fatal Murder".
* Der Traum vom ewigen Leben: Für die Wissenschaft gilt das Altern bisher
als unausweichliche Tatsache des Lebens. Doch im Silicon Valley will man das nicht akzeptieren. Viele Unternehmen dort forschen an einer radikalen Verlängerung des Lebens. Lässt sich das Altern abschaffen? Jennifer Rieger hat nachgefragt.
* Alptraum ewiges Leben? Welche Folgen Unsterblichkeit hätte, besprechen wir mit der Philosophin Janina Loh.
* Regierungshack: Sicher ist nur der Angriff selbst. Peter Welchering erklärt die Hintergründe des Hackerangriffs auf das Regierungsnetzwerk.
* Alle wollen Vero: Das neue soziale Netzwerk Vero soll eine Art besseres Facebook sein. Matthias Finger fragt: Besteht überhaupt noch Bedarf an neuen Plattformen?
* Podcastkritik "A Very Fatal Murder": Die Satire-Seite 'The Onion' hat eine Podcast-Serie produziert, die True Crime-Formate auf den Arm nimmt. Heiko Behr hat sie gehört.

Die Netzmusik-Playlist

Das Team

Moderation: Katja Bigalke und Martin Böttcher
Redaktion: Jochen Dreier und Jana Wuttke
Netzmusik: Teresa Sickert
Webredaktion: Nora Gohlke
Mehr zum Thema