Besprechung

Potenziell revolutionär

08:02 Minuten
19.03.2016
Audio herunterladen
Mit Blockchain soll alles anders werden: Der Finanzsektor, das Internet, die Verwaltung - ja, eigentlich die gesamte Gesellschaft.
Mit Blockchain soll alles anders werden: Der Finanzsektor, das Internet, die Verwaltung - ja, eigentlich die gesamte Gesellschaft. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Blockchain und was kann die dezentrale Datenbank?
Eine kleine Revolution hat die Blockchain bereits geschafft. Die digitale Währung Bitcoin, die auf einer Blockchain basiert, sorgt für Wirbel in der Finanzwelt - weil sie fälschungssicher ist und keine Banken braucht. Thomas Reintjes erklärt, was Blockchain außerdem kann und ob bestehende Technologien auf den Kopf gestellt werden.
Hier geht's zum halbstündigen Feature über Blockchain von Thomas Reintjes auf Deutschlandradio Kultur.
Bild: Boom !!! von Frédéric BISSON auf Flickr, CC BY