Netzmusik

So klingen Cyborgs

17.11.2012
Auch die Musik bewegt sich in dieser Sendung an der Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine, Big Data und künstlicher Intelligenz.
Auch die Musik bewegt sich in dieser Sendung an der Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine, Big Data und künstlicher Intelligenz. Es gibt vor allem Elektro-Sounds, und da darf natürlich ein Klassiker nicht fehlen: Kraftwerks Track "Die Mensch-Maschine", bei Soundcloud gibt's davon einige Remixes zum Runterladen. Bei uns den Pörvört Remix vom Belgier Peewee Gonzoid.
"Hightech minimal" nennt Boris Brejcha sein Techno-Genre - der junge Mann aus dem Städtchen Frankenthal in Rheinland-Pfalz ist als DJ auch weltweit unterwegs. Ausgesucht haben wir von ihm einen amtlichen Techno-Track nicht zuletzt wegen seines Titels: "Der Mensch wird zur Maschine".
Und ganz ähnlich: "Mensch gegen Maschine" heißt eine schöne Rap-Nummer, die zu unserem Thema paßt. Denn auch darin geht's um Zukunftsvisionen an dieser Schnittstelle. Den Song gibt's auch zum Download bei Soundcloud. HipHop aus Hannover - von Locke.
La Bounce heißt der Titel von der Big Data Mining Company aus Los Angeles. Ob die mit noch größeren Datenmengen als ihren Musikdateien rumhantieren, können wir leider nicht sagen.
Aber auch Mariano Viola aus Venedig hat sich musikalisch mit dem gleichen Thema beschäftigt: "Special Information Tonic: Big Data" heißt sein Synthiepop-Track.
Und dann haben wir mit Professor Eduardo Miranda einen Stargast dabei. In Interviewausschnitten wird uns der geborene Brasilianer, der jetzt im südenglischen Plymouth lehrt und komponiert, erklären, wie er mit Hilfe von Artificial Intelligence-Modulen, selbstentwickelten Computerprogrammen und Mozart-Serenaden Musik erstellt - und damit zu einem der führenden Experten auf dem Gebiet wurde.
Das komplette englischsprachige Interview gibt es hier:
<object width="430" height="20" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="FlashVars" value="mp3=http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/breitband/2012/11/Interview-Miranda.mp3"></param><param name="src" value=""></param><embed width="430" height="20" type="application/x-shockwave-flash" src="" FlashVars="mp3=http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/breitband/2012/11/Interview-Miranda.mp3"></embed></object>
DOWNLOAD MP3 (13:28 | 32,3MB)
Playlist
Kraftwerk - der Machine-Mensch (der Pörvört Remix)
Download | Webseite

Boris Brejcha - Der Mensch wird zur Maschine
Download | Webseite
Locke - Mensch gegen Maschine
Download | Facebook-Seite
Big Data Mining Co. - La Bounce
Soundcloud | Facebook
Mariano Viola - Special Information Tonic: Big Data
Download | Webseite
Eduardo Miranda - Grain Streams
Soundcloud | Webseite
Eduardo Miranda - Appassionata/Dance of Shadows (from: Mozart reloaded)
Download | Download
Bild: Neuromusic