Besprechung

Digitalisierung nur mit Seltenen Erden - Und die sind endlich

08:32 Minuten
08.04.2017
Audio herunterladen
Mal ehrlich. Jeder von uns hat noch alte Gadgets in Schubladen liegen. Doch das alte Knochenhandy oder das klobige Tablet haben mehr als nur einen sentimentalen Wert.
Mal ehrlich. Jeder von uns hat noch alte Gadgets in Schubladen liegen. Doch das alte Knochenhandy oder das klobige Tablet haben mehr als nur einen sentimentalen Wert.
Man kann die Geschichte auch so erzählen: Wir verschwenden die Seltenen Erden, die unabdingbarer Bestandteil unseres digitalen Fortschritts sind, als gäbe es davon erstens unendliche Mengen und zweitens als wären sie leicht zu beschaffen. Die Wahrheit ist, dass sie eben endlich sind. Der Peak der Metal-Ausbeute wird bald erreicht sein. Und irgendwann werden hoffentlich auch keine Menschen mehr, unter unwürdigen Bedingungen in afrikanischen Minen, ihr Leben für wenige Dollar am Tag aufs Spiel setzen, damit wir entspannt tindern und surfen können. Wir müssen also recyceln, wir brauchen einen Plan B für die wichtigen Metalle.
Über die Probleme und unzureichenden Lösungsansätze sprechen wir mit Barbara Reck, Forscherin in Yale.
Bild: "Untitled" auf Flickr von jim212jim, CC2.0