Breitband²

Druck machen!

06.01.2013
Diese Woche schauen wir intensiv auf ein Phänomen, von dem wir vor Jahren erstmals berichteten - und das 2013 womöglich den Durchbruch schafft: der 3-D-Drucker.  Anfang 2010 hat uns noch die computergesteuerte Heißklebepistole, die Open-Source-Fabrik im Wohnzimmer an sich fasziniert.
Diese Woche schauen wir intensiv auf ein Phänomen, von dem wir vor Jahren erstmals berichteten - und das 2013 womöglich den Durchbruch schafft: der 3-D-Drucker. Anfang 2010 hat uns noch die computergesteuerte Heißklebepistole, die Open-Source-Fabrik im Wohnzimmer an sich fasziniert. Ein Jahr später fragte sich Autor Thomas Reintjes, wie diese »Rapid Manufacturing«-Technologien die Art und Weise wie wir Dinge herstellen grundsätzlich verändern könnten.
Noch ein Jahr späterNoch ein Jahr später ging es dann schon ans Kleingedruckte: Was bedeutet es eigentlich für das geistige Eigentum, wenn jeder alles einfach nachdrucken kann?
Kurz darauf, im Sommer 2012 stand das 3D-Drucken für den Hausgebrauch an der Spitze des Gartner Hype-CycleSpitze des Gartner Hype-Cycle für neue Technologien: Eine fragwürdige Ehre, bedeutet sie doch, dass an dieser Stelle das Zenit der aufgeblasenen Erwartungen erreicht war (so die Cycle-These). Von dort aus kann man nur noch fallen: in das Loch der Desillusionierung.
Desillusioniert hat uns die - ebenfalls aus dem Hype-Cycle ersichtliche - Aussicht, die Technik würde noch fünf bis zehn Jahre brauchen, bis sie für den Massenmarkt taugt. Sicher? Ist die Entwicklung dafür nicht viel zu rasant voran geschritten, während die Preise für die Technologie immens gesunken sind?
Angekommen im unbefleckten 2013 fragen wir deshalb: Steht das 3D-Drucken vor dem Durchbruch als Massenphänomen? Was ist heute schon möglich, wo liegen (noch) die Grenzen des dreidimensionalen Prints? Darf man von allem eine »Privatkopie« machen? Und was ist mit der Diskussion um die selbst gedruckte Waffe?
Darüber sprechen wir mit Marlene Vogel. Die Physikerin an der Freien Universität Berlin hat die deutsche 3D-Community-Plattform www.trinckle.com gegründet.
Philip Steffan ist Baustler, Redakteur bei Heise Hardware Hacks und twittert unter @philipsteffan. Er wird auch den Makerbot Replicator 1 mit ins Studio bringen - der dann live einen Mitschnitt der Sendung druckt. Oder so.

Weiterführende Links:

Selber drucken
Liste aller 3D-DruckerListe aller 3D-Drucker
Kostenpflichtiger c't-Artikel "7 3D-Drucker im Vergleich"
Shoppinghilfe: 3D-Drucker im Vergleich
MakerBot, Ursuppe des Open-Source-3D-Drucks
Ebenfalls open source: Der Ultimaker
Zum Beispiel hier gibt es 3D-Modelle:


Und hier Designtipps:
http://wiki.ultimaker.com/3D_design_tips

FabLabs in Deutschland:
http://3druck.com/fablabs-liste/

Neuigkeiten und Geschichte
Eine Grafik, die das 3D-Drucken und die Zukunft der Manufaktur wunderbar zusammen fasst:
http://venturebeat.files.wordpress.com/2012/12/the_future_of_manufacturing_sculpteo_3d-printing.jpeg

News rund ums dreidimensionale Drucken gibt es beim Magazin für 3D Drucktechnologien:
http://3druck.com/
ebenso die Geschichte der 3D-Drucktechnologie:
http://3druck.com/grundkurs-3d-drucker/teil-1-entwicklung-und-geschichte-der-3d-drucktechnologie-342079/

Business
Die Kickstarter-Kampagne von formlabs für »Form1«, einen professionellen und trotzdem bezahlbaren 3D-Drucker:
http://www.kickstarter.com/projects/formlabs/form-1-an-affordable-professional-3d-printer

Und ein heise-Artikel zum daraus resultierenden Patentstreit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kickstarter-wegen-Patentverletzung-verklagt-1755001.html

Ein Zeit-Artikel zu Geschäftsmodellen für 3D-Druck:
http://www.zeit.de/digital/internet/2012-09/3d-drucker-geschaeftsmodelle/komplettansicht

Anderes
Warum nicht mal Fleisch und Leder drucken:
http://modernmeadow.com/

Die Diskussion um Waffen aus 3D-Druckern:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sorge-vor-Waffen-aus-3D-Druckern-waechst-1765479.html
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38145/1.html
http://www.golem.de/news/3d-druck-thingiverse-entfernt-waffenmodelle-1212-96496.html

Foto: Moritz Metz