Unsterblich im Silicon Valley

Bis dass der Tod nie eintritt

16:48 Minuten
Gebäude bei Nacht mit Leuchtschrift "Eternity now"
"Ewigkeit jetzt!" Das könnte die Maxime der Bio-Tech-Unternehmen im Silicon Valley sein. Dort wird daran geforscht, das Altern zu stoppen. © Andre Benz auf Unsplash
03.03.2018
Audio herunterladen
Am Ende steht der Tod. Ganz einfach. Im Silicon Valley sieht man das ein wenig anders. Dort kämpfen die Reichen und Schlauen gegen das Altern. Aber vor dem unbarmherzigen Fluss der Zeit ist niemand sicher. Oder doch?
Als wäre der Tod nur ein Fehler in der Software, das Altern durch ein paar neue Zeilen Code umkehrbar: Im Silicon Valley strebt man nach Unsterblichkeit. Viele Unternehmen dort forschen an einer radikalen Verlängerung des Lebens.

Der Traum vom ewigen Leben

Für den Wissenschaftler Aubrey de Grey der SENS Research Foundation in Kalifornien beispielsweise ist Altern ein Verschleiß, der sich aufhalten und rückgängig machen lässt. Wenn man nur das Reparaturhandbuch kennt. Lässt sich dieser Verfall also abschaffen? Jennifer Rieger hat nachgefragt.
Der Wunsch nach Unsterblichkeit ist nicht neu. Schon der erste chinesische Kaiser befahl seinen Beratern und Ärzten, nach einem Elixier der Unsterblichkeit zu suchen – vergeblich. Heute stecken die Eliten des Silicon Valleys das meiste Geld in Forschung rund ums Älterwerden. Warum ist ausgerechnet in der kalifornischen Tech-Region der Wunsch nach Unsterblichkeit so groß? Liegt dem die Idee zugrunde, dass Technik und Forschung alles lösen können?

Alptraum ewiges Leben?

Doch wenn der Tod nicht mehr das Ende ist, was wird dann aus den Anfängen und allem, was dazwischen liegt – unserem Leben? Was bedeutet es, Mensch zu sein, wenn wir diese binäre Logik verändern? Darüber sprechen wir mit der Philosophin Janina Loh.
Mehr zum Thema