Netzkultur

Bot or not?

06:24 Minuten
09.07.2016
Audio herunterladen
Dass Roboter und Computer nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch einfach so zu Spaß eine tolle Erfindung sind, darüber herrscht inzwischen ein relativ großer Konsens.
Dass Roboter und Computer nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch einfach so zu Spaß eine tolle Erfindung sind, darüber herrscht inzwischen ein relativ großer Konsens. Wenn es aber um schöngeistige Dinge wie Literatur im Allgemeinen und Poesie im Speziellen geht, dann erwarten die meisten Menschen, dass die Worte einem kreativen und vor allem ebenfalls menschlichen Kopf entspringen.
Doch da schalten sich Bots ein: Die kleinen Computerprogramme sind ebenfalls in der Lage, Gedichte zu schreiben - und zwar so, dass oftmals gar nicht erkennbar ist, ob die Zeilen von Mensch oder Maschine stammen. Der Logiker und Literaturwissenschaftler Oscar Schwartz forscht zu computergestützter Kreativität und steckt hinter BotPoet.com, eine Art Turing-Test für Computerpoesie entwickelt.
Teresa Sickert hat einen Versuch unternommen, zu erkennen: Bot or not?
Foto: "ssoosay and Dali" von Surian Soosay, CC BY 2.0