Sendungsüberblick

Vom "Kalten Krieg der Hacker" zu zweifelhaften Kryptowährungen

55:04 Minuten
14.01.2017
Audio herunterladen
Der westlichen Öffentlichkeit wird vermittelt, dass russische Hacker mit "hoher Sicherheit" hinter den Attacken stecken, die die US-Wahl beeinflusst haben sollen.
Der westlichen Öffentlichkeit wird vermittelt, dass russische Hacker mit "hoher Sicherheit" hinter den Attacken stecken, die die US-Wahl beeinflusst haben sollen. Aber kann man das wirklich so sagen?
Wir analysieren die aktuelle Debatte und die technischen Möglichkeiten und wollen herausfinden, wie und ob man wirklich so genau Drahtzieher und Ausführer eine Angriffs feststellen kann. Peter Welchering klärt über die technischen Hintergründe auf und ordnet die veröffentlichten Beweise für uns ein.
CCC-Sprecherin Constanze Kurz hat sich kritisch über die Arbeit der Geheimdienste geäußert. Wir besprechen mit ihr, ob dieser "Kalte Krieg der Hacker" auch in der Szene zu spüren ist und wie es um die Hackerethik in Ost und West bestellt ist.

Was ist das nur für 1 Coin?
Viele Menschen haben mit Bitcoin viel Geld verdient. Dieses digitale Gold lockt viele Glücksritter an und auch viele zwielichtige Gestalten und Geschäftsmodelle rund um andere vermeintliche Kryptowährungen. Diese nennen sich dann Onecoin, Giracoin oder Swisscoin und locken mit enormen Renditen. Darüber reden wir mit Friedemann Brenneis, Finanzjournalist und Bitcoin-Experte.
Virtuelles Leben: Ein Zwiegespräch
Marcus Richter hat festgestellt, dass er in Computerspielen manchmal ein gnadenloser Metzler und manchmal ein fast barmherziger Samariter ist. Warum meldet sich sein Gewissen überhaupt, wenn es doch um virtuelle Figuren geht? Und warum nur manchmal?
Moderation: Christian Conradi und Teresa Sickert
Redaktion: Jochen Dreier und Jana Wuttke
Netzmusik: Roland Graffe
Web: Markus Köbnik
Bild: 132889348@n07/21367191096/in/photolist-yy9ruu-yy9rro-yzvi37-yiwtqx-7wfoxa-9g4dqi-c4jrp5-krwkcv-e6suqk-byxac5-byxacl-duflmc-dkbhyq-dkbhuc-9abxq8-9aeuno-bfeakd-9aeuwb-yis92w-yzvhgy-xdzbdt-8zmuaz-9g4dcx-fp8hwg-ffjuie-erqfdb-fp8j6v-erluzg-erqfsh-ffjvdv-fp8jjk-erqg3y-fds45o-ewyh3u-fp8jgp-fds4u9-9aeus9-9aeuic-9abx2b-9abwxx-5dtjxw-9yhglc-9zwjv2-fmqqxo-aruoqp-t3dzhn-t3ejxb-tjzygw-sogc9h-b1a5rn">Cyber Attacks von 132889348@n07/">Christiaan Colan auf Flickr, CC BY