Topic

Facebooks Initiative "Free Basics"

18:01 Minuten
16.01.2016
Audio herunterladen
Gleichberechtigter Zugang und Teilhabe für alle - so lautet eine der Visionen, mit denen das Internet seinen Siegeszug angetreten hat.
Gleichberechtigter Zugang und Teilhabe für alle - so lautet eine der Visionen, mit denen das Internet seinen Siegeszug angetreten hat. Aber hat es das wirklich? In Deutschland mag das so aussehen: Hierzulande sind 90 Prozent der Bevölkerung online. Damit sind wir aber absolut privilegiert. Denn vier Milliarden Menschen haben weltweit keinen Zugang zum Internet, wie die Weltbank in einem aktuellen Bericht festhält. Die digitale Kluft wird immer größer - lautet ein Fazit der Studie. Da könnte ein Projekt wie Facebooks "Freebasics" von großem Nutzen sein. Doch die Kritik daran ist laut, wie Jan Rähm in seinem Beitrag zusammenfasst.
Wie ist «Free Basics» zu bewerten? Ist es vielleicht doch eine legitime Initiative, um mehr mehr Menschen ins Internet zu bringen? Oder will Facebook das Netz monopolisieren? Darüber sprechen wir mit der Politikwissenschaftlerin Jeanette Hofmann, Professorin am Wissenschaftszentrum Berlin und Direktorin des Humboldt-Instituts für Internet und Gesellschaft.
Das vollständige Gespräch können Sie hier nachhören:


Foto: flickr CC von runran