Besprechung

Trollwert zwischen 0 und 100

05:58 Minuten
01.11.2014
Audio herunterladen
Trolle können einen schon mal wahnsinnig machen. Der schwedische YouTube-Star Felix Arvid Ulf Kjellberg alias Pewdiepie hat jetzt die Konsequenzen gezogen und seine Kommentare wegen Trollen geschlossen.
Trolle können einen schon mal wahnsinnig machen. Der schwedische YouTube-Star Felix Arvid Ulf Kjellberg alias Pewdiepie hat jetzt die Konsequenzen gezogen und seine Kommentare wegen Trollen geschlossen.
Aber vielleicht kann man die Probleme, die Technologie mit sich bringt, auch mit neuer Technologie wieder lösen? Kevin McAlear hat nämlich einen Anti-Troll-Algorithmus programmiert.
Klingt genial, aber funktioniert es auch? Und ist das automatische Tracken, Analysieren und Outen von Trollen und Hatern eine ratsame Idee? Was sind die Parameter für so ein Programm, das entscheidet wer »unerwünscht« oder wer ein "Hater" ist?
Kann so Kommentarkultur positiv verändert werden - oder entsteht ein neues Instrument für Diskriminierung und Zensur?
Wir sprechen mit Florian Blaschke, dem Onlinechef bei t3n.de.
Foto: The troll and me von Christine Majul, cc-by auf flickr