Besprechung

Eroberung Europas

06:20 Minuten
28.01.2012
Audio herunterladen
Europa rückt näher zusammen, gut und schön. Doch gibt es eigentlich so etwas wie eine europäische Öffentlichkeit? Gibt es die vielleicht im Internet? Wie sehen eigentlich die Netzangebote der EU aus (Partizipation, Transparenz) und vor allem: haben wir eine europäische Zivilgesellschaft? Darüber haben wir gesprochen mit dem Kollegen Philip Banse.
Europa rückt näher zusammen, gut und schön. Doch gibt es eigentlich so etwas wie eine europäische Öffentlichkeit? Gibt es die vielleicht im Internet? Wie sehen eigentlich die Netzangebote der EU aus (Partizipation, Transparenz) und vor allem: haben wir eine europäische Zivilgesellschaft? Darüber haben wir gesprochen mit dem Kollegen Philip Banse. Der ist diesbezüglich noch skeptisch, es gäbe in Sachen digitaler Zivilgesellschaft bislang vor allem nationale Gruppen wie La Quadrature du Net in Frankreich, Bits of Freedom in den Niederlanden oder die Digitale Gesellschaft in Deutschland - es werde dennoch an einer europäischen Vernetzung gearbeitet. Es mangle aber an Transparenz seitens der EU und deren Internetangeboten sowie an Geldspenden für die Aktivisten.
Bild: Bits of Freedom.