Kritische Masse übt nützliches Vergessen

02.02.2008
Viktor Mayer-Schönberger von der John F. Kennedy-School of Government wird die Keynote der diesjährigen re:publica über "Nützliches Vergessen" halten: Wie funktioniert Datenschutz im Web 2.0 heute - wie könnte er besser funktionieren? Und wer ist dafür zuständig? " Vom 2.
Viktor Mayer-Schönberger von der John F. Kennedy-School of Government wird die Keynote der diesjährigen re:publica über "Nützliches Vergessen" halten: Wie funktioniert Datenschutz im Web 2.0 heute - wie könnte er besser funktionieren? Und wer ist dafür zuständig? "
Vom 2. bis 4. April 2008 findet die zweite Ausgabe der re:publica - einer Konferenz zu "kulturellen und sozialen Aspekten einer vernetzten Gesellschaft" statt, die dieses Jahr unter dem Motto "Die kritische Masse" steht.
Eine kritische Masse fängt beim Bewusstsein des Einzelnen an - doch ein Problembewusstsein für Datenschutz stirbt allmählich aus. Ein Interview mit dem Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit, Norbert Pohlmann, über Datenschutz-Exihibitionismus und Aufklärung von Jugendlichen