Besprechung

Technik liebt Textilie

07:31 Minuten
11.10.2014
Audio herunterladen
Vernetzte Computertechnik und Elektronik ist mittlerweile so gut wie in jedem Lebensbereich angekommen.
Vernetzte Computertechnik und Elektronik ist mittlerweile so gut wie in jedem Lebensbereich angekommen. Im Auto, im Kühlschrank und natürlich auch im Telefon. Und trotzdem gibt es da noch etwas, das wir fast immer am Körper haben und das noch nicht vernetzt ist: unsere Kleidung. Aber nicht mehr lange. Sensoren und Computer werden immer kleiner, stromsparender und billiger. Da ist die Verschmelzung von Technik und Textilie nur eine Frage der Zeit. Schon heute gibt es tragbare Elektronik und so genannte Fashion-Tech, also Technikmode, wie etwa Datenhandschuhe zum Musikmachen oder Skihelme mit integriertem Display.
Oder man fährt mit leuchtenden LED-Jacken auf dem Fahrrad durch die Nacht. Genau das macht Thomas Gnahm mit seinerDesigner- und Künstlergruppe Trafopop Designer- und Künstlergruppe Trafopop. Er veranstaltet an diesem Wochenende das Wear It Festival in Berlin, eine Mischung aus Konferenz, Workshopreihe und Party rund um tragbare Elektronik - zeitgleich zur Meshcon, die sich ebenfalls mit Fashion-Tech beschäftigt.
Im Gespräch erläutert Thomas Gnahm die künstlerischen Möglichkeiten und das wirtschaftliche Potenzial der Verbindung von Technik und Kleidung.
Foto: "Nightwalk" von TheArches, CC BY 2.0